Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Traditionelles Südchina erleben

  • China
  • Studienreisen

Reise Nr. 5929

  • Rundhäuser der Hakka
  • Folkloredarbietung des Dong-Volkes
  • Willkommenszeremonie in einem Miao-Dorf

Wir begeben uns auf eine Reise abseits gängiger Touristenrouten: in den unbekannten Süden Chinas, die Heimat vieler ethnischer Minderheiten. Hier sind wir herzlich willkommen, tauchen ein in das ursprüngliche Dorfleben und lernen alte Traditionen kennen. Auch die atemberaubende Natur - schroffe Berge, tosende Wasserfälle und kunstvoll angelegte Reisterrassen - trägt dazu bei, dass diese Reise unvergesslich bleibt.

Traditionelles Südchina erlebenTraditionelles Südchina erlebenTraditionelles Südchina erlebenTraditionelles Südchina erleben

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft in Shanghai

Am Flughafen nimmt Sie Ihre Reiseleitung in Empfang und wir starten unsere Besichtigungstour durch die Mega-Metropole Shanghai. Wir beginnen mit einem Bummel durch die Shoppingmeile Nanjing Road, weiter zur kolonialen Uferpromenade »Bund« mit Ausblick auf die moderne Skyline von Pudong. Zum krönenden Abschluss des Tages fahren wir pfeilschnell auf die Aussichtsplattform des Shanghai Towers hoch. Die Architekten haben bei der Entwicklung auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Bauweise geachtet. Vom höchsten Gebäude Chinas haben Sie einen grandiosen Ausblick. (A)

2. Tag: Von Shanghai nach Xiamen

Nach dem Frühstück verlassen wir die schillernde Metropole und begeben uns Richtung Süden. Mit dem Schnellzug fahren wir nach Xiamen (circa 5,5 Stunden). Wir spazieren durch das Jimei-Schuldorf und den Jiageng Park. Dabei lernen wir etwas über die chinesische Geschichte, genauer über den Philantropen Tan Kah-Kee, der viel für die Gegend um Xiamen getan hat. (F, A)

3. Tag: Von Xiamen nach Yongding

Heute fahren wir ins Landesinnere und besuchen das Folk Culture Village in Hongkeng. In diesem Museumsdorf stehen einige sehr alte und sehr gut erhaltene Rundhäuser, die typisch für die Architektur der Volksgruppe der Hakka sind. Die Hakka-Festungshäuser heißen Tulous und sind aus besonderen Materialien gebaut. Dazu zählt auch gekochter Klebreis und brauner Zucker, so sollten die Häuser starken Winden und auch Feinden widerstehen können. Das Gebirgsdorf Yongding ist dank der besonderen Hausbauten einmalig auf der Welt. Unser heutiges Übernachtungsquartier ist ein Gasthaus in einem typischen Rundhaus. 220 km (F, M, A)

4. Tag: Von Yongding nach Xiamen

Die Rundhäuser faszinieren uns und wir möchten mehr sehen. Es gibt viele verschiede dieser interessanten Bauten zu entdecken: Jinqinglou, Shengqinglou, Shangsinglou - wir machen uns selbst ein Bild. Unser Reiseleiter erklärt uns die Unterschiede. Anschließend geht es zurück nach Xiamen. Die Zhongshan Straße lädt mit ihren Shops und Street-Food Ständen zu einem Bummel ein. 220 km (F, M, A)

5. Tag: Von Xiamen über Guilin nach Yangshuo

Wir fliegen von Xiamen nach Guilin. Mit dem privaten Fahrzeug fahren wir weiter nach Yangshuo. Den Rest des Tages haben Sie zur freien Verfügung. Yangshuo liegt eingebettet in einer wunderschönen Karsthügellandschaft. Nutzen Sie die Zeit und spazieren Sie durch diese faszinierende Natur. 85 km (F, A)

6. Tag: Yangshuo: unterwegs mit dem Rad

Heute werden wir aktiv - dabei aber ganz entspannt. In Ruhe radeln wir durch die Natur, vorbei an den Bauern auf ihren Feldern und durch kleine Dörfer. Allgegenwärtig fesselt uns die malerische Kulisse unzähliger Karsthügel. Wir nehmen uns Zeit, auch um uns mit den freundlichen Dorfbewohnern über ihr oft sehr einfaches Leben zu unterhalten - ein unvergessliches Erlebnis. Ein Spaziergang entlang des schönen Yulong-Flusses rundet unseren Tag ab. (F, M)

7. Tag: Von Yangshuo nach Longsheng

Es zieht uns in ländlichere Gebiete und so fahren wir mit unserem privaten Fahrzeug nach Longsheng. Unterwegs halten wir im Dorf Longji. Hier öffnet uns eine Familie der Zhuang-Minderheit Hof und Herz. In dem ursprünglichen Holzhaus erfahren wir spannende Geschichten von damals bis heute. Longsheng ist bekannt für seine malerischen Reisterrassen - diese wollen wir uns auch nicht entgehen lassen. Wir besuchen ein Dorf der Yao-Minderheit. Die Yao-Frauen sind berühmt für ihre sehr langen Haare, die sie in turbanartigen Frisuren tragen. In einem einfachen Gästehaus beziehen wir unsere Zimmer. 150 km (F, M)

8. Tag: Von Longsheng über Guilin nach Zhaoxing

Mit dem privaten Fahrzeug fahren wir nach Guilin und steigen dort in den Schnellzug nach Congjiang (circa 1 Stunde). Von hier aus geht es weiter zu unserem Tagesziel - Zhaoxing. Am Abend freuen wir uns auf eine Musik- und Tanzshow des Dong-Folkes. Eine Besonderheit des Dong-Gesangs ist die Imitation von Vogelstimmen. Die Frauen tragen bunt gestickte, gehäkelte oder geköppelte Kleider. 120 km (F, M)

9. Tag: Zhaoxing und Umgebung

Der Hahn kräht, ein neuer Tag im ursprünglichen China beginnt: Wir besuchen den lebhaften Morgenmarkt und tauchen ein in das rege Dorfleben von Zhaoxing. Indigostoffe werden für die glänzenden Trachten des Dong-Volkes aufwendig behandelt, Waren werden durch die autofreie Stadt getragen, hier und da wird schon das Mittagessen vorbereitet. Wir sind mittendrin! Danach zieht es uns in ein kleines verstecktes Dorf in den dichten Gebirgswäldern. Hier lebt der letzte Jägerstamm des Miao-Volkes - die Basha. Wir erfahren, dass sie als einzige noch Schusswaffen tragen dürfen und warum Bäume so wichtig für die Basha sind. (F, M, A)

10. Tag: Von Zhaoxing nach Kaili

Weiter geht es nach Langde, ein Dorf der Langrock-Miao. Hier sind wir Ehrengast. Die Einheimischen heißen uns mit einer Zeremonie willkommen: Auf jeder Treppenstufe ins Dorf hinauf wird uns ein Trunk gereicht. Wenn wir den Kelch berühren, bedeutet es, dass wir ihn komplett austrinken wollen. 250 km (F, M, A)

11. Tag: Von Kaili nach Guiyang

Trachten haben eine große Bedeutung für die nationalen Minderheiten. Wir fahren zum Dorf Matang der Gejia-Minderheit. Bekannt für ihre kunstvollen Batikstoffe, zeigen uns die Damen des Dorfes stolz die Besonderheiten ihrer Trachten. Bei einem Spaziergang im Ort entdecken wir das dörfliche Leben: Schweineställe unter den Wohnhäusern, Hühner und spielende Kinder auf den Straßen. Unterwegs im Dorf Shiqiao der Miao-Minderheit lernen wir die traditionelle Papierherstellung kennen. Im Dorf Qingman sind wir zum Mittagessen bei einer Bauernfamilie eingeladen. Wir erfahren Interessantes aus erster Hand über die Miao-Minderheit. Mit dem privaten Fahrzeug fahren wir weiter nach Guiyang. 185 km (F, M)

12. Tag: Von Guiyang nach Chengdu

Am Vormittag schauen wir uns eine der schönsten Altstädte der Umgebung an - Qingyan. Hier gibt es noch viele gut erhaltene Gebäude aus der Ming- und Qing-Dynastie. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Bahnhof und mit dem Expresszug geht es von Guiyang nach Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan (circa 4 Stunden). Die Sichuan-Küche zählt zu den bekanntesten in China. Der Grund wird wohl in der Schärfe liegen. (F, M)

13. Tag: Chengdu: auf den Spuren der Pandas

Morgens besuchen wir den Chengdu Volkspark. In den open-air Teehäusern trinken die Einheimischen ihren Tee und spielen Majiong. Wie wäre es mit einer Partie? Der wohl berühmteste Bewohner Sichuans, der Große Panda, ist noch immer vom Aussterben bedroht. In der Pandaforschungs- und Aufzuchtstation unternehmen wir einen Spaziergang durch die gepflegte Parkanlage und erfahren Spannendes über ihr Leben in freier Wildbahn sowie Details zu den Bemühungen zur Erhaltung dieser wunderbaren Geschöpfe. Wir schauen uns auch den Qingyanggong Tempel an, ein taoistischer Tempel. Bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen nehmen wir eine Kostprobe der Sichuan-Küche und tauschen uns bei einem leckeren Feuertopf über die vergangenen Reisetage aus. Schließlich heißt es Abschied nehmen von einem unfassbar vielseitigen Land mit seinen gastfreundlichen Bewohnern. (F, M, A)

14. Tag: Abschied von China

Sie treten Ihre Heimreise an und fliegen zurück nach Deutschland.

Fahrplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Unterk?nfte

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Shanghai1 Xinliang4
Xiaman1 Park City Hotel4
Yongding1 Gasthaus im traditionellen Rundhaus
Xiamen1 Park City Hotel4
Yangshuo2 Yangshuo River Lodge G?stehaus
Longsheng1 Ping An G?stehaus
Zhaoxing2 Gui Bin Lou Gasthaus3.5
Kaili1 Teng Long Hotel3.5
Guiyang1 Regal Hotel4
Chengdu?1,5 Spring Hotel4
? Tageszimmer

Im Reisepreis enthalten

  • Inlandsflug in der Economy - Class
  • Rundreise/Ausflüge im komfortablen PWK bzw. Kleinbus mit Klimaanlage
  • Bahnfahrten laut Programm
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • 8 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 4 Übernachtungen in Gästehäusern
  • 12x Frühstück, 10x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Stadtbesichtigung Shanghai
  • Bummel durch das Jimei - Schuldorf
  • Museumsdorf in Hongkeng
  • Fahrradtour in Yangshuo
  • Besuch des Minderheitendorfes der Zhuang
  • Kunstvolle Trachten der Geija - Minderheit
  • Mittagessen bei einer Bauernfamilie der Miao - Minderheit
  • Pandaforschungs - und Aufzuchtstation in Chengdu
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Reisetermine

Zur Zeit sind keine Termine für diese Reise verfügbar.

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi