Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Südindien aktiv: Trekking im Bergland von Kerala

  • Indien
  • Studienreisen

Reise Nr. 5437

  • Viertägiges Trekking in den Kardamombergen
  • Per Hausboot durch die Backwaters
  • Marari Beach: Baden im Indischen Ozean

Gewürzgärten und Kokospalmenhaine, Kaffee- und Teeplantagen, dicht bewaldete Berge: Kerala ist ein tropisches Paradies - und zugleich ein wahres Wandereldorado. Auf Pirsch gehen wir im Wildtierreservat von Periyar: zu Fuß durch den Regenwald, immer auf den Spuren von Bartaffen und Pferdehirschen. Vielleicht begegnen wir ja sogar wilden Elefanten?

Südindien aktiv: Trekking im Bergland von KeralaSüdindien aktiv: Trekking im Bergland von Kerala

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Kochi

Flug mit Etihad von Frankfurt über Abu Dhabi nach Kochi.

2. Tag: Kathakali in Kochi

Nach der Landung in der Nacht geht es erst einmal ins Hotel zum Ausruhen. Später erkunden wir das historische Zentrum von Kochi, spazieren durch das portugiesische Fort und den alten Hafen mit den chinesisch anmutenden traditionellen Fischernetzen und streifen durch die bunten Marktgassen. Der Rest des Nachmittags ist frei. Am Abend erleben wir eine Kathakali-Tanzaufführung - ein typisch südindisches Tanzvergnügen. (F)

3. Tag: Von Kochi nach Thattekkad

Ausschlafen! Nach dem Frühstück fahren wir ins tropisch-grüne Hinterland von Kerala. Nachmittags beziehen wir die großzügigen Zelte unserer Unterkunft bei Thattekkad, herrlich am Ufer des Periyar-Flusses gelegen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um auf eigene Faust kleine Spaziergänge in der ländlichen Umgebung zu unternehmen oder in Kajaks auf dem gemächlich dahin strömenden Fluss zu paddeln. 65 km (F, M, A)

4. Tag: Von Thattekkad nach Periyar

Ein geruhsamer Morgen in tropischer Kulisse - dann geht es mit dem Bus hinauf in die Berge zum Wildtierreservat Periyar. Der tropische Regenwald ist Heimat vieler einzigartiger Tiere und Pflanzen. Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt haben, erkunden wir gemeinsam einen der berühmten Gewürzgärten Keralas. Wer dann noch Lust hat, kommt mit auf den Gewürzmarkt ganz in der Nähe. 120 km (F)

5. Tag: Periyar-Nationalpark: wilde Elefanten und mehr...

Noch vor Sonnenaufgang starten wir zu unserer kleinen Safari im Nationalpark. Wir wandern durch dichten Tropenwald, und unser örtlicher Ranger zeigt und erklärt uns die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. In dieser Region gibt es tatsächlich noch einige wilde Elefanten, Sambarhirsche und Lippenbären - vielleicht haben wir ja das Glück, neben der exotischen Vogelwelt auch Wild zu erspähen. Zum späten Frühstück sind wir zurück in unserem kleinen Hotel und haben für den Rest des Vormittags frei. Am Nachmittag schippern wir mit dem Boot über den Periyar Lake, um den Nationalpark auch aus der Seeperspektive zu erleben. (F) ca. 3 Std.

6. Tag: Von Periyar nach Madurai

Heute fahren wir in östlicher Richtung in den Nachbarstaat Tamil Nadu. Unser Ziel ist Madurai, ehemalige Hauptstadt des Pandya-Reiches an den Ufern des Vaigai-Flusses. Pilger aus allen Teilen Indiens strömen herbei: Ihr Ziel ist der Meenakshi-Tempel, das Herzstück Madurais. Und wir sind mitten drin und dabei! Als Mittelpunkt zahlreicher Riten und Feste ist der Tempel immer von Leben erfüllt, selbst abends, wenn in einer fulminanten Prozession das Bildnis des Gottes Shiva zum Schlafgemach seiner Gattin Meenakshi gebracht wird. 150 km (F)

7. Tag: Von Madurai nach Munnar

Morgens steigen wir in unseren Bus ein, der uns zurück ins Grenzgebiet zwischen Tamil Nadu und Kerala bis in das Städtchen Munnar bringt, das von sattgrünen Teeplantagen umgeben ist. Durch die Wälder in der Umgebung streifen noch einige Nilgiri-Tahre - diese ziegenartigen Tiere gibt es nur in den Nilgiri-Bergen. Nach einem interessanten Besuch im örtlichen Teemuseum schlendern wir noch über den Basar von Munnar. 150 km (F, A)

8. Tag: Von Munnar nach Suryanelli

Am frühen Morgen fahren wir zum Ausgangspunkt unserer viertägigen Trekkingtour in den Kardamom-Bergen. Wir starten auf einer Höhe von etwa 2000 Metern in angenehmem Klima und
wandern durch offenes Buschland und hügelige Graslandschaft. Manch sprudelnder Gebirgsbach muss durchquert werden. Schritt für Schritt erklimmen wir gleich zu Beginn des Trekkings den zweithöchsten Berg der Western Ghats, den Meesapulimala (2.640 Meter). Oben angekommen genießen wir erst einmal die herrliche Aussicht, bevor wir langsam zu einer der höchst gelegenen Teeplantagen der Erde in Kolukkumalai hinabsteigen. Hier stehen Jeeps bereit, die uns zu unserem ersten Zeltcamp bei Suryanelli bringen. (F, M, A) 550 m, 600 m, ca. 7 Std.

9. Tag: Trekking von Suryanelli zum Anaerangal Lake

Vogelstimmen aus dem Bergnebelwald wecken uns am frühen Morgen. Wer möchte, erklimmt noch vor dem Frühstück den markanten Phantom´s Head und genießt den Sonnenaufgang über dem Papathy Shola, dem sogenannten Schmetterlingswald. Unser heutiges Tagesziel liegt in der Nähe des Sees von Anaerangal. Der Name bedeutet so viel wie »Der See, zu dem die Elefanten kommen«. Wilde Elefanten pflegten in der Tat über Jahrhunderte hierher zu wandern, um zu trinken und zu grasen. Die Region ist die Heimat des Muduvan-Volkes, das sich hauptsächlich mit dem Anbau von Gewürzen beschäftigt. Kardamom und viele andere Gewürze und Teesorten werden in alle Welt exportiert. In der Nähe des Sees errichten wir heute unser Zeltcamp. 200 km (F, M, A)h 650 m, 950 m, ca. 6 Std.

10. Tag: Trekking vom Anaerangal Lake nach Shantanapara

Den ersten Teil der Strecke legen wir in Jeeps zurück. Dann brechen wir auf zu unserer Wanderung durch den Mathikettan-Nationalpark, Heimat von Wildrindern, Sambarhirschen und Elefanten. Weiter geht es in leichtem Auf- und Ab durch Plantagenlandschaft und vorbei an einzelnen Dörfern. Von unserem heutigen Camp aus haben wir einen weiten Blick auf die Berge des Nationalparks. (F, M, A) 800 m, 800 m, ca. 7 Std.

11. Tag: Trekking von Shantanapara nach Chaturangapara

Zunächst wird es noch einmal etwas anspruchsvoller. Der Weg führt entlang des Hauptgebirgszugs der Western Ghats durch Wald, Busch- und Graslandschaft und weist immer wieder recht steile Passagen auf. Vom Chaturanga Peak aus können wir bis weit in die Tiefebene von Tamil Nadu sehen, bevor wir allmählich wieder in tiefere Lagen absteigen. Unser letztes Camp liegt inmitten einer Kardamomplantage. (F, M, A) 650 m, 770 m, ca. 6 Std.

12. Tag: Von Chaturangapara in die Backwaters

Ein letztes Trekkingfrühstück - dann geht es wieder auf die Straße: Immer bergab fahren wir in Richtung Küste - mitten hinein in die Region der malerischen Backwaters in der Nähe von Alleppey. Hier wartet schon ein stilvolles Hausboot auf uns, mit dem wir durch die stillen Kanäle und Seen dieser amphibischen Landschaft gleiten werden. An Deck können wir uns ganz entspannt zurücklehnen und die Szenerie genießen. Wir verbringen auch die Nacht an Bord, mitten in den Backwaters. (F, M, A)

13. Tag: Von den Backwaters nach Kottankulangara

Frühstück an Bord, dann setzt sich unser Boot wieder in Bewegung. Am Vormittag steuern wir das Festland an und ziehen um in ein schönes Resort in traumhafter Lage am Ufer des Vembanad-Sees - ideal zum Entspannen im tropischen Garten. Wenn Sie möchten, gönnen Sie sich doch noch eine wohltuende Ayurveda-Behandlung. (F)

14. Tag: Von Kottankulangara nach Marari Beach

Eine Facette fehlt uns noch auf unserer Reise durch Südindien: der Indische Ozean. Gegen Mittag fahren wir das kurze Stück bis zum Strand von Mararikulam und beziehen unsere Zimmer im Hotel direkt am Meer. Der Rest des Tages gehört Ihnen. (F)

15. Tag: Von Marari Beach nach Kochi

Der Bus bringt uns zurück nach Kochi. Zu Fuß bummeln wir durch die schöne Hafenstadt und besuchen unter anderem den Gewürzmarkt und den Fischerhafen. Ein gemeinsames Abschiedsessen beschließt unsere Begegnung mit Südindien, seinen freundlichen Menschen und seiner faszinierenden Natur. 70 km (F, A)

16. Tag: Heimreise

In den Nachtstunden Rückflug mit Etihad über Abu Dhabi nach Frankfurt. Ankunft am frühen Nachmittag.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Kochi1 Lotus 83.5
Kochi1 The Killians Boutique Hotel3.5
Thattekkad1 The Hornbill Camp
Periyar2 Wildernest3.5
Madurai1 Fortune Pandiyan3.5
Munnar1 Eastend3
Suryanelli1 Suryanelli Camp
BL Ram1 Elephant Trail Camp
Shantanapara1 Shantanapara Camp
Chaturangapara1 Chaturangapara Camp
Allepey1 Hausboot
Allepey1 Punnamada4
Mararikulam1 Abad Turtle Beach3.5
Kochi1 Lotus 83.5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit Ethihad in der Economy - Class bis/ab Kochi über Abu Dhabi*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Dschungelwanderung im Wildtierreservat Periyar
  • Besteigung des Meesapulimala
  • Mit dem Hausboot durch die Backwaters
  • Viertägiges Trekking in den Kardamombergen
  • Relaxen am Indischen Ozean
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Wanderungen lt. Programm
  • Trekkingpermits
  • Gepäcktransport während der Wanderungen
  • 9 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 5 Zeltübernachtungen im vorbereiteten Camp
  • 1 Hausboot - Übernachtung
  • 14x Frühstück, 6x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse bis 31.10.18: 74,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse ab 01.11.18: 82,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger¹: ab 130,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 7

Reisetermine

  • 22.12. - 06.01.2019
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • Indien: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi