Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Myanmar ─ auf dem Weg zur eigenen Identität

  • Myanmar (Birma, Burma)
  • Studienreisen

Reise Nr. 5457

  • Völkervielfalt: Begegnungen und Wanderung in Kyaing Tong
  • Besuch des Parlaments in Naypyidaw
  • Austausch: Treffen mit interessanten Persönlichkeiten in Yangon

Es gibt so viel, was mich an meiner Heimat fasziniert, aber besonders beeindruckt bin ich von der Vielvölkerschaft Myanmars, mit all den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Unter diesen Umständen ist es nicht einfach, zu einer gemeinsamen myanmarischen Identität zu finden. Doch wie sagte einst Hermann Hesse, dessen Buch »Siddharta« so wunderbar zu meiner Heimat passt? »Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.« Ihre Phyu Phyu Htaik

Myanmar ─ auf dem Weg zur eigenen IdentitätMyanmar ─ auf dem Weg zur eigenen Identität

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug nach Myanmar

Sie fliegen über Singapur nach Yangon.

2. Tag: Ankunft in Yangon

Yangon ist das Herz Myanmars. Wir unternehmen einen Spaziergang durch das Zentrum und entdecken einen Schmelztiegel der Religionen. Wir schauen uns um und schlagen Brücken vom Buddhismus über den Islam und Hinduismus bis hin zum Judentum. Unsere erste Begegnung mit der authentischen birmanischen Küche machen wir im Pansuriya-Restaurant. (A)

3. Tag: Von Yangon nach Kengtung

Nach einem kurzen Flug erreichen wir Kengtung, im Shan-Staat. Nutzen Sie den freien Nachmittag für eigene Erkundungen oder Erholung in Kengtung. (F)

4. Tag: Kengtung: Völkerverständigung per pedes

Heute schnüren wir die Wanderschuhe und machen uns auf den Weg in die Dörfer Wan Nyat und Wan Seng. Begegnungen mit Angehörigen der Palaung, Lwe La und Sanhton sind garantiert. Natürlich besuchen wir auch die typischen Langhäuser, in denen mehrere Familien wohnen. Wie das funktioniert und wie die Bewohner den Richtungswechsel in der Politik erlebt haben, erfahren wir hier aus erster Hand. 130 km (F, P)

5. Tag: Von Kengtung nach Mandalay

Bevor wir nach Mandalay fliegen, schauen wir uns noch in der Stadt um. Der »Prophezeiende Buddha« ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und wie in Mandalay - unserer nächsten Station - gibt es auch in Kyaing Tong einen Mahamuni-Tempel. Dann fliegen wir nach Mandalay. (F)

6. Tag: Mandalay: Mingun, Mandalay & Moustache Brothers

Am Vormittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem träge fließenden Ayeyarwady, der Ort Mingun steht auf dem Programm. Zurück in Mandalay bekommen wir beim Besuch des Shwenandaw-Klosters einen Eindruck der früheren Palastarchtitektur, denn das Kloster stand ursprünglich innerhalb des Palastkomplexes von Mandalay. Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns eine Aufführung der Moustache Brothers, deren politische Satire den ehemaligen Machthabern stets ein Dorn im Auge war. Können wir mehr erfahren? Aber ja, und vor der Show haben wir im Austausch mit den Künstlern die Gelegenheit dazu. (F, A)

7. Tag: Mandalay: Von Nonnen und Mönchen

Mandalay, die letzte Königsstadt, ist spirituelles Zentrum des Landes. Welche Stellung die Klöster in Myanmar haben, lassen wir uns in der Hügellandschaft von Sagaing erklären. Immerhin leben hier 60 Prozent der Mönche des Landes. Eine gute Gelegenheit sowohl ein Kloster als auch eine Klosterschule zu besuchen. Wie lebt es sich im Kloster? Welche Lebensplanung haben die Novizen? So erhalten wir Einblicke in eine sonst so verschlossene Welt. Ein Spaziergang auf der U-Bein-Brücke in Amarapura beschließt diesen spirituellen Tag. 80 km (F)

8. Tag: Von Mandalay nach Bagan

Heute lassen wir die Seele baumeln und genießen die sanfte Fahrt auf dem Ayeyarwady von Mandalay nach Bagan. Am Ufer des Flusses sehen wir Wasserbüffel und Bauern, die ihre Felder bestellen. Am Nachmittag erreichen wir Bagan. Einzigartig ist das abendliche Schauspiel, wenn die untergehende Sonne das Pagodenfeld in ein romantisches Licht taucht. (F, M, A)

9. Tag: Bagan: Pagoden wie Sand am Meer

Wer hat Lust auf eine neue Perspektive? Eine optionale Fahrt mit dem Heißluftballon am Morgen macht sie möglich. Was für ein glückseliger Moment! Vormittags stürzen wir uns ins Marktgeschehen und anschließend warten die steinernen Zeugnisse des Glaubens auf uns: Wir erkunden das Tempel- und Pagodenareal und schauen uns die Highlights genauer an. In Taung Ba besuchen wir die Schule, die von Gebeco unterstützt wird und tauschen uns mit dem Direktor aus. Abends schwingen wir den Kochlöffel und lassen uns die regionale Küche schmecken. (F, A)

10. Tag: Von Bagan zum Inle-See

Next Stop: Heho. Ein kurzer Flug bringt uns dorthin. Doch das Ziel ist der Inle-See, dessen Bewohner seit Jahrhunderten in einem fragilen Gleichgewicht mit dem See leben. Die »Söhne des Sees« haben die einzigartige Einbein-Rudertechnik entwickelt, um die Hände beim Fischen frei zu haben. Das müssen wir sehen, genauso wie die Phaung Daw U-Pagode und das Nga Phe Kyaung-Kloster. 160 km (F, A)

11. Tag: Inle-See: auf den Spuren der Intha und Pa-O

Wir kommen in das Dorf Indein, wo uns die freundlichen Bewohner Einblick in ihren Alltag gewähren. Natürlich lassen wir uns auch das nahe Pagodenfeld nicht entgehen. Auf Schusters Rappen spazieren wir nach Sae Ma. Neben den Inthas leben auch viele Pa-O in der Region. Unterwegs sowie in einem Kloster haben wir Gelegenheit, mit ihnen zu plaudern. Am späten Nachmittag treffen wir einen Repräsentanten der Organisation »Inle Speaks« und erfahren mehr über die ökologische Situation der Region und wie sich die hier lebenden Minderheiten mit dem wachsenden Tourismus arrangieren. (F, A)

12. Tag: Vom Inle-See nach Naypyidaw

Ende 2005 wurde die Hauptstadt nach Naypyidaw verlegt. Und wir fahren hin. Die imposante Machtarchitektur der Stadt ist durch streckenweise 22-spurige Prachtstraßen, gigantische Prunkbauten und farblich aufgeteilte Wohnbezirke gekennzeichnet. Doch all die Straßen und Gebäude sind nahezu menschenleer. Klingt verrückt? Ist aber so. Das muss man einfach gesehen haben! Genau so wie das Herzstück Naypyidaws: die eindrucksvolle Uppatasanti-Pagode. 220 km (F, A)

13. Tag: Von Naypyidaw nach Taungoo

Die eigentümliche Stadt beherbergt auch das größte Parlamentsgebäude der Welt. Und wir dürfen hinein. Die National League for Democracy, die Partei der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, ist heute Regierungspartei. Eine Abgeordnete informiert uns über die politischen Herausforderungen im Vielvölkerstaat. Unsere Chance, mehr über Myanmars schwierigen Weg zur Demokratie zu erfahren. Anschließend fahren wir weiter nach Taungoo. 120 km (F, M)

14. Tag: Taungoo: zu Besuch bei den Karen

Eine Tagestour führt uns in den Kayin-Staat. Wir wollen mehr über die Volksgruppe der Karen erfahren und besuchen den Bergort Thandaunggyi. Die Karen nutzten die britische Kolonialzeit, um sich von der Herrschaft der Burmesen, der größten Volksgruppe des Landes, zu befreien. Wir treffen Karen und reden mit ihnen über diese Zeit, aber auch über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und Perspektiven im Friedensprozess. 100 km (F, M, A)

15. Tag: Von Taungoo nach Yangon

Heute geht es zurück nach Yangon. Dort angekommen, wollen wir die schönste aller Pagoden des Landes sehen: die Shwedagon. Wahrzeichen der Stadt und zweifelsohne das größte Heiligtum des Landes. Wir nehmen uns Zeit und genießen die einmalige Atmosphäre. 280 km (F, M, A)

16. Tag: Yangon: Portraits aus Yangon

Es sind die Menschen, die Myanmar so unverwechselbar machen. Wir sind interessiert und wollen Brücken für ein gemeinsames Verständnis bauen. Wir treffen einige interessante Persönlichkeiten: Die Jungunternehmerin Ma Cho Lei Aung, den Englischlehrer Saya U Sai Aung, der seinerzeit aktives Mitglied der Studentenbewegung war, den Schuhmacher U Bok Took und den Chinlone-Meister U Thien Han. Jeder Einzelne hat seine eigene, spannende Geschichte zu erzählen. Für uns ein Glücksfall, der authentische Einblicke in das Leben ermöglicht. Im »House of Memories« lassen wir diese spannende Reise Revue passieren. Unsere Erlebnisse, Begegnungen und unser Austausch mit den Angehörigen verschiedener Volksgruppen lassen uns den Vielvölkerstaat Myanmar jetzt viel besser verstehen. (F, M, A)

17. Tag: Heimreise oder Anschlussurlaub

Abschied oder Anschlussurlaub? Sie haben die Wahl. Nachmittags treten Sie die Heimreise an. (F)

18. Tag: Willkommen zu Hause

Am frühen Morgen erreichen Sie Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Yangon1 Rose Garden4
Kengtung2 Amazing3
Mandalay3 Shwe Pyi Thar4
Bagan2 Thiripyitsaya Sanctuary4
Inle-See2 Amazing3
Naypyidaw1 Horizon Lake View4
Taungoo2 Royal Kaytumadi4
Yangon2 Rose Garden4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit Singapore Airlines in der Economy - Class bis/ab Yangon über Singapur*
  • Inlandsflüge in der Economy - Class
  • Inklusive Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuer*
  • Rundreise/Ausflüge in landestypischen Reisebussen mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Bootsfahrten laut Programm
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Völkerverständigung per pedes in Kengtung
  • Satire bei den Moustache Brothers
  • Austausch in einer Klosterschule in Mandalay
  • Treffen eines Regierungsvertreters im Parlament von Naypyidaw
  • Zu Gast bei den Karen im Kayin - Staat
  • Alle Eintrittsgelder
  • 15 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 15x Frühstück, 5x Mittagessen, 1x Picknick, 10x Abendessen
  • 1 Liter Mineralwasser pro Tag
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Ballonfahrt über Bagan¹: 365,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger: ab 60,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Reisetermine

  • 06.10. - 23.10.2018
  • 25.12. - 11.01.2019
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • Myanmar (Birma, Burma): Visum notwendig. Erforderlich sind dazu der mindestens noch 6 Monate nach Ausreise gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Dr. Tigges, Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi