Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Ladakh - Zanskar - Kaschmir

  • Indien
  • Trekking

Reise Nr. 6305

Delhi - Leh - Alchi - Lamayuru - Kargil - Rindom - Padum - Sani - Kargil - Srinagar - Delhi

Die Region Zanskar liegt im westlichen Teil des indischen Himalaya. Bis vor wenigen Jahren gab es hier noch keine Straßen und die Region war nur zu Fuß im Rahmen einer Trekkingtour bereisbar. Heute ist Zanskar - zumindest während der Sommermonate - durch eine noch immer schlecht ausgebaute Straße durch das Tal des Zanskar Flusses mit der Außenwelt verbunden. Dennoch leben die Menschen in dieser abgelegenen Region noch heute nach uralten Traditionen und pflegen ihre Bräuche. In den einzigartigen Klöstern ist der tibetische Buddhismus auch heute noch lebendig, werden die alten religiösen Riten am Leben erhalten. Dazu begeistert uns die Hochgebirgslage mit ihrer landschaftlichen Vielfalt: ihren kahlen Hochebenen, ihren schneebedeckten Berggipfeln, ihren tiefen Schluchten und ihren Gebirgspässen, von denen aus sich einzigartige Ausblicke auftun. Das benachbarte Ladakh wird schon häufiger von Reisenden besucht als Zanskar, insbesondere ist es auch als "Kleines Tibet" wegen seiner Klöster von großer Bedeutung, auch hier lebt die Kultur Tibets - ebenso wie der Dalai Lama sozusagen im indischen Exil - weiter. Am Ende unserer Reise verbringen wir noch zwei Nächte im begeisternden Kaschmir-Tal in Srinagar (einmalig hier die Übernachtungen auf Hausbooten) - auch diese Region ist erst seit kurzem wieder bereisbar. Eine Reise also für Entdecker, die sich sowohl für hochalpine Landschaften und für traditionelle Gesellschaften als auch für den Tibetischen Buddhismus begeistern.

Pilger in LadakhPilger in LadakhYak auf einer HochebenePilger in Ladakh

Reiseverlauf:

14-Tage-Tour

1. Tag: Hinflug nach Delhi

Abflug von Frankfurt am frühen Nachmittag, Linienflug mit LUFTHANSA nonstop nach Delhi.

2. Tag: Delhi - Leh

Kurz nach Mitternacht Ankunft in Delhi, Transit am Flughafen bis zum Weiterflug nach Leh am frühen Morgen. Der Inlandsflug bietet spektakuläre Ausblicke auf die Himalaya-Gipfel. Leh liegt auf ca. 3.500 m Höhe, daher nutzen wir den restlichen Tag zur Akklimatisierung. Am Nachmittag vielleicht schon ein erster Spaziergang in Leh.
FMA

3. Tag: Leh

Heute besichtigen wir Leh und die Umgebung: das Schwesternkloster Shankar, Shanti-Stupa und die Gompa von Spituk, auf einem Bergkegel über dem Indus gelegen. Am Nachmittag erkunden wir den ehemaligen Königspalast von Stok mit dem angeschlossenen Museum.
FMA

4. Tag: Leh und Umgebung

Heute ein ganztägiger Ausflug zu weiteren Klöstern im Industal: zunächst Shey mit einer fast 4m hohen Buddha-Statue und das imposante, auf einem Hügel thronende, Kloster Thikse. Zum Abschluss das Kloster Hemis, die größte und bedeutendste Klosteranlage Ladakhs.
FMA

5. Tag: Leh - Alchi

Nach unserem Frühstück Aufbruch nach Alchi (66km, ca. 2 Std.). Unterwegs besuchen wir die Klöster in Likir und Basgo. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
FMA

6. Tag: Alchi - Lamayuru - Kargil

Wir besichtigen die Klosteranlage von Alchi, eines der ältesten Klöster in Ladakh, bekannt für seine herrlichen Wandmalereien. Unser Weg führt uns weiter durch herrliche Berglandschaft zum Kloster Lamayuru, älteste Gompa Ladakhs in spektakulärer Lage, die an eine Mondlandschaft erinnert. Nach der Besichtigung überqueren wir den 4.097m hohen Pass Fatu-La, höchster Pass auf dem Leh-Kargil-Highway, und fahren über Mulbekh mit seiner gewaltigen Felsskulptur des Maitreya-Buddha nach Kargil, auf 2.704m Höhe gelegen (172km, ca. 6 Std.).
FMA

7. Tag: Kargil - Rangdum

Wir verlassen Kargil und fahren durch das grüne Suru-Tal, vorbei an den Gipfeln des Nun-Kun-Massivs (7.135m) und über die Hochebene von Rangdum hinauf auf den Pass von Pensi-La (4.401m). Von der Passhöhe aus haben wir einen herrlichen Blick auf die umliegenden Gebirgsketten und Gletscher. Der Nachmittag steht uns in Rangdum zur freien Verfügung. (125km, ca. 4-5 Std.)
FMA

8. Tag: Rangdum - Padum

Nach dem Frühstück unsere Fahrt nach Padum, unterwegs besichtigen wir das Rangdum Kloster und Zongkul Kloster, wo einst der bedeutende indische Yogi Naropa meditiert haben soll. Wie ein Schwalbennest hängt das Kloster abgeschiedenen an einer Felswand und schenkct uns einen malersichen Anblick.Ein weiterer Stopp in Penzila mit einem herllichen Blick auf den Drung-Drung Gletscher. Unsere Ankunft in Padum am Nachmittag (125km, 4-5 Std.)
FMA

9. Tag: Padum

Uns erwartet ein ganztägiger Ausflug zunächst zum Kloster Karsha, größter Kloster-Komplex in Zanskar und Nachbau des Potala-Palastes in Tibet. Im Anschluss besuchen wir Stongde, idyllisch auf einer Felsspitze hoch über dem Zanskar-Fluss gelegen, und schließlich Zangla mit einer Burgruine und dem Nonnenkloster. Auf dem Weg nach Tsazar besichtigen wir eine alte Gompa mit sehenswerten Fresken. Am Abend sind wir zurück in Padum.
FMA

10. Tag: Padum - Sani - Kargil

Wir machen uns auf den Rückweg nach Kargil. Auf dem Weg besuchen wir das Kloster Sani. Hier sind Reliquien des Buddhas Shakyamuni aufbewahrt. (230km, ca. 8,5 Std.)
FMA

11. Tag: Kargil - Srinagar

Am Morgen fahren wir von Kargil via Drass nach Srinagar. Drass gehört zu den kältesten bewohnten Gebieten der Welt. Wir überqueren den Zojila-Pass, der 8 Monate im Jahr mit Schnee bedeckt ist. Nach unserer Ankunft in Srinagar erwarten uns am Ufer des Dal Sees Shinkaras, typische Boote, mit denen wir zu unserem Hausboot übersetzen (204km, ca. 7 Std.).
FMA

12. Tag: Srinagar

Wir besichtigen die Moghul-Gärten am Ostufer des Dal Sees: Nishat Bagh (Garten der Freude), Shalimar (Garten der Liebe) und Chasma Shahi (Kaiserliche Quelle). Am Nachmittag besuchen wir den auf einem Hügel gelegenen Shankaracharya-Tempel, im Anschluss Besuch einer Teppich-Weberei. Wir lassen den Tag auf einer Bootsfahrt in Shikaras auf dem Dal See ausklingen.
FMA

13. Tag: Srinagar - Delhi

Gegen Mittag unser Rückflug nach Delhi. In unserem Hotel stehen uns Zimmer bis zum Abend zur Verfügung. Am späten Abend Transfer zum Flughafen und Abflug nach Mitternacht.
F

14. Tag: Rückflug - Ankunft

Rückflug von Delhi nach Frankfurt mit LUFTHANSA, Ankunft am frühen Morgen.

H?hepunkte:

  • Zweiwöchige Kombinationstour in die indischen Hochhimalaya-Regionen Ladakh und Zanskar sowie Srinagar, im paradiesischen Kaschmir
  • unterwegs in Jeeps über hohe Bergpässe und durch enge Schluchten
  • Erlebnis einer lebendigen tibetischen Kultur
  • traditionelle Klöster im abgeschiedenen Zanskar
  • majestätische Gebirgslandschaften und einzigartige Kulturschätze
  • Bootsfahrt auf dem Dal See mit einer landestypischen Shinkara
  • Rückreise über Srinagar per Flug nach Delhi
  • eine Tour für Entdecker, die sich auf ein reizvolles, großartiges Abenteuer einlassen möchten
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10)

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
LehHOTEL LHARIMO3
AlchiHOTEL ZIMSKHANG1
KargilHOTEL D ZOJILLA2
RangdumZELTCAMP1
PadumHOTEL OMASILA2
SrinagarHAUSBOOT2
DelhiTHE MUSE1

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerindische Flüge einschl. der dabei anfallenden Flughafensteuern
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2.Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Expeditionsverlauf und - durchführung, Permits
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung ab/bis Delhi

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: Für Indien erforderlich. Wir empfehlen, einen Visumservice zu beauftragen oder das Visum im Online-Verfahren (z.Zt. 80,- USD) zu beantragen.

Wunschleistungen

  • innerdeutsche Anschlussflüge: 100,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

Reisetermine

  • 18.06. - 01.07.2022
  • 09.07. - 22.07.2022
  • 13.08. - 26.08.2022
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • Indien: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass.
  • Tibet: Für die Reise ins Autonome Gebiet Tibet der VR China wird neben einem China Visum noch eine Einreisegenehmigung benötigt. Individualreisen nach Tibet sind zur Zeit nicht möglich, nur organisierte Reisegruppen sind zugelassen (mindestens fünf Teilnehmer). Für das China Visum ist ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich.

Reiseveranstalter

Ikarus Tours GmbH
Königstein, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi