Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Indien - Tropischer Südwesten

  • Indien
  • Wandern

Reise Nr. 5297

Ruhig und friedlich ist es entlang der von Palmen gesäumten Kanäle der Backwaters in Kerala. So ganz anders, also man sich Indien gemeinhin vorstellt. Das Leben spielt sich an den Ufern ab – hier wird Wäsche gewaschen, gebadet, gespielt, Boote werden repariert und Handel getrieben. In den mächtigen und oft quietschbunten Tempelanlagen Tamil Nadus geht es hingegen quirlig und geschäftig zu: Geschmückte und bemalte Elefanten kreuzen unseren Weg, während Frauen kunstvoll filigrane Schaubilder aus Sand, sogenannte Mandalas, auf dem Boden ausstreuen. Ein Stück nördlich von hier locken die Hill-Stations und die Gebirgszüge der Westerm-Ghats mit intakter Natur, sattgrünen Teefeldern und angenehmen Temperaturen. Ein Ort, der wie geschaffen ist für ausgedehnte Wanderungen inmitten einer exotischen Tier- und Pflanzenwelt. Im facettenreichen Südindien, das wir von der Bengalischen Küste bis zum Arabischen Meer durchqueren, erleben wir täglich wieder eine ganz neue Welt.

Indien - Tropischer SüdwestenIndien - Tropischer Südwesten

Reiseverlauf:

1.+2. Tag: Flug nach Bangalore und Kennenlernen im Eco-Resort

Voraussichtlich nachmittags startet unser Flug von Frankfurt nach Bangalore. Bei unserer Ankunft am nächsten Morgen erwartet uns unsere Reiseleitung am Flughafen und fährt mit uns zum Eco-Resort im Stil eines indischen Dorfes. Das Resort wurde vom „Asian Geographic Passport Magazine“ als umweltfreundlichstes Resort in Indien ausgezeichnet. Bei traditionellen Dorfspielen wie z.B. Gili-Danda oder Lagori lernen wir uns kennen. Im Anschluss erwartet uns ein leckeres Abendessen mit viel frischen Zutaten aus eigenem ökologischem Anbau im Hotel-Restaurant. Wenn es seine Zeit erlaubt, stößt Mr. Ramkumar, Inhaber des Hotels sowie Autor, Consultant und Spezialist für nachhaltige Lebenskonzepte, zu uns. -/-/A Fahrt: 35 km, ca. 1,5 Std. 1 Übernachtung im Our Native Village in Bangalore

3. Tag: Traditionelle Künste in Mysore

Auf dem Weg nach Mysore besichtigen wir den Somnath-Tempel, heiligster der zwölf Jyotirlinga-Schreine des Gottes Shiva. Das Stadtbild des beschaulichen Mysore ist vor allem geprägt vom märchenhaften Stadtpalast aus der Zeit der Mysore-Dynastie sowie von breiten Alleen und gepflegten Parkanlagen. Am Nachmittag lernen wir Künstler kennen, die bekannt sind für ihre wunderschönen Einlege- und Steinreliefarbeiten. Das Wissen über diese traditionellen Künste wird in den Familien von Generation zu Generation weitergegeben und wir erhalten einen einzigartigen Einblick in die Techniken. Im Anschluss erwartet uns ein Musiker, der uns bei einer privaten Vorführung die verschiedenen Dimensionen der indischen Musik näherbringt. Wir übernachten in einem Ayurveda-Zentrum etwas außerhalb der Stadt. Die Verpflegung ist rein ayurvedisch, Massagen und andere Anwendungen sind möglich (bitte vor der Reise buchen).F/-/- Fahrt: 150 km, ca. 4 Std. 2 Übernachtung im Indus Valley, Mysore

4. Tag: Mysore per Rad erkunden & lokale Köstlichkeiten

Frühmorgens schwingen wir uns auf die Räder und erkunden die engen Gassen, breiten Alleen sowie kolonialen Bauwerke. Im Anschluss kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück, wo wir bis zum Nachmittag Zeit zur freien Verfügung haben. Vielleicht möchten Sie eine Yoga-Stunde nehmen oder einen Spaziergang zum Chamundi Mother Divine-Tempel unternehmen? Wir besuchen den 100 Jahre alten Stadtpalast (der ursprüngliche Holzpalast brannte 1897 nieder), der als eines der ungewöhnlichsten Bauwerke in Südindien gilt. Weiter geht es zum Devaraja-Markt mit seinen über 700 Ständen. Fotografen kommen bei den farbenprächtigen Obst-, Gemüse- und Farbpulver-Ständen voll auf ihre Kosten. Die Region um Mysore ist nicht nur bekannt für ihre kulturellen Schätze, sondern auch für kulinarische Köstlichkeiten. Während unserer abendlichen Food-Tour spazieren wir durch die Gassen der Stadt und probieren an Straßenständen und in lokalen Restaurants u.a. Mysore Pak, Mysore Masala Dosa und Mysore Churumuri (Snacks und Essensproben sind inklusive). F/-/- Radtour: ca. 3 Std., einfach; Stadtspaziergang: ca. 3 Std.

5. Tag: Jeep-Safari in Bandipur

Der Bandipur-Nationalpark war einst das Jagdgebiet eines Maharajas und wurde 1941 zum Schutzgebiet. Durch die Rettungsaktion „Project Tiger“ sollen aktuell etwa 80 Tiger im Park leben, nachdem der Bestand in den 1970er Jahren auf 10 Exemplare gesunken war. Mit sehr viel Glück erhaschen wir während unserer Jeep-Safari vielleicht einen Blick auf die seltenen Bengalischen Tiger. Daneben leben aber auch fast 2.000 Elefanten, Rehe, Antilopen, Languren und Faultiere in Bandipur. F/M/A Fahrt: 80 km, ca. 2 Std. 1 Übernachtung im Jungle Retreat, Bandipur

6. Tag: Vergangenheit und Gegewart Tamil Nadus

Wer möchte kann frühmorgens eine weitere Jeep-Safari unternehmen (gegen Aufpreis). Nach dem Frühstück fahren wir nach Pollachi, ein kleines ruhiges Städtchen inmitten des Western Ghats-Gebirges. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, fahren wir in ein nahes Dorf, wo uns der Zamindar Herr Kalingarayar erwartet. Zamindare waren Großgrundbesitzer und Steuereintreiber im Mogulreich und auch noch im kolonialen Indien. Das Zamindar-System wurde zwar 1947 abgeschafft, jedoch haben Nachkommen dieser Clans noch heute großen Einfluss. Herr Kalingarayar ist ein moderner Geschäftsmann und zugleich Aristokrat in 37. Generation. Wir werden mit ihm über Traditionen, Geschichte und Gegenwart im Staat Tamil Nadu sprechen. Am Abend sehen wir eine Silambam-Vorführung. Silambam ist eine Stockkampfkunst, die im 1. Jhd. v. Chr. in Kerala entstand. F/-/A Fahrt: 234 km, ca. 4,5 Std. 2 Übernachtungen im Greatmount Coco Lagoon, Pollachi

7. Tag: Wanderung zum Thoovanam-Wasserfall und Besuch im Mahatma Gandhi Ashram

Nach kurzer Anfahrt startet unsere Wanderung im Chinnar Schutzgebiet. Unser Weg führt zu weiten Teilen durch Auwälder entlang der Flüsse Chinnar und Pambar. Vielleicht lässt sich ein Sri-Lanka-Riesenhörnchen oder ein Albino-Bison blicken. Nach dem Abstieg zum Thoovanam-Wasserfall können wir uns im natürlichen Pool erfrischen, bevor wir zurück zum Fahrzeug wandern. Am Nachmittag werden wir im Mahatma Gandhi Ashram erwartet. Etwa 50 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren leben hier und werden nach den Prinzipien Gandhis ausgebildet. F/-/A Wanderung: Gehzeit 3 Std., 8 km, moderat.

8. Tag: Tee, Gewürze und Stammesdorf

Das Städtchen Munnar auf etwa 1.500 Hm ist wegen des angenehmen Klimas und des pittoresken Erscheinungsbildes ein beliebtes Ausflugsziel für Inder und ausländische Besucher. Wir besuchen eine Teefabrik und spazieren über eine Gewürzplantage, wo wir Interessantes über die einzelnen Gewürze und deren Verwendung in der südindischen Küche erfahren werden. In einem Stammesdorf der Hill Pulayas lernen wir die Bewohner, deren Sitten und Kultur kennen. Das Wissen des Stammes über den Wald, die Tiere und hier Verhalten sowie Klima und Wetter ist beeindruckend. Der Stamm hat ein kleines Wiederaufforstungsprojekt ins Leben gerufen, das wir unterstützen können, in dem wir selbst Bäume pflanzen. F/-/A Fahrt: 119 km, ca. 4 Std. 2 Übernachtungen im Ecotones Camp, Munnar

9. Tag: Wanderung zum Lakshmi Hill

Etwa 3 Kilometer außerhalb von Munnar startet unsere Wanderung zum Lakshmi Hill. Zu Anfang erwartet uns ein etwa 40-minütiger Aufstieg auf schmalen Pfaden durch sattgrüne Teeplantagen. Oben angekommen führt unser Weg durch Grasland, Shola-Wälder und felsige Berghänge. Bei klarem Wetter können wir von hier oben den Anamudi, den höchsten Berg Südindiens sowie den Idukki Damm, dritthöchster Damm Indiens, sehen. Am Nachmittag kehren wir zurück zum Hotel, der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. F/-/A Wanderung: ca. 5 Std. +/- 550 Hm, moderat

10. Tag: Madurai – heimliche Hauptstadt des Südens

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir nach Madurai. Zentrum der Stadt ist unbestritten der wunderschöne Meenakshi-Tempel. Doch auch sonst hat die älteste Stadt Südindiens und frühere Hauptstadt der Pandya-Reichs vieles zu bieten. Am Abend besuchen wir den Meenakshi-Tempel zur Zeremonie. Täglich kommen über 10.000 Pilger hierher und erfüllen das Gelände mit buntem Leben. Während der Zeremonie wird Gott Shiva, begleitet von Musikern, Tempelsängern und Priestern, symbolisch zum Tempel und zur Schlafstätte seiner Gefährtin Parvati gebracht, wo er die Nacht verbringt. Unterwegs macht er anderen Göttern seine Aufwartung. F/-/- Fahrt: 155 km, ca. 3 Std. 2 Übernachtungen im Astoria Hotel, Madurai

11. Tag: Marktbesuch, Stadtspaziergang und Freizeit

Der heutige Tag beginnt früh, denn wir wollen rechtzeitig auf dem Obst- und Gemüsemarkt sein, um das bunte Treiben und zähe Handeln beobachten zu können. Bestimmt bieten sich tolle Fotomotive in den engen und geschäftigen Gassen. Zum Frühstück kehren wir in unser Hotel zurück. Bis zum Nachmittag steht uns der Tag zur freien Verfügung, um eigenständig durch Madurai zu bummeln. Später unternehmen wir einen geführten Spaziergang durch die Straßen rund um den Meenakshi-Tempel. Unter anderem sehen wir den Thirumalai Nayak-Palast, das koloniale Sethupathi Hospital und die „Straße der zehn Säulen“. Abschließend besuchen wir noch einmal den Meenakshi-Tempel, um das große Gelände außerhalb der Zeremonie in Ruhe erkunden zu können. F/-/- Stadtspaziergang: ca. 2 Std.

12. Tag: Fahrt nach Periyar und Spaziergang in Kardamom-Plantagen

Wir kehren zurück ins angenehme Klima der Western Ghats und fahren nach Periyar. Das Wildreservat wurde 2012 von der UNDP als bestes Tiger-Reservat der Welt ausgezeichnet. Etwa dreiviertel der Fläche sind von kaum berührtem, tropischen Regenwald bedeckt. Manche Bäume erreichen eine Höhe von bis zu 50 Metern. Fast ein Drittel der zahlreichen hier lebenden Tierarten sind endemisch. Am Nachmittag unternehmen wir einen Spaziergang auf einer Kardamom-Plantage, der hier unter dem dichten Blätterdach besonders gut gedeiht. Wir können je nach Saison Ernte oder Aussaht beobachten. Ständig begleitet uns der würzige Duft von Nelken, Zimt, Ingwer und Muskatnuss, die hier ebenfalls angebaut werden. F/-/- Fahrt: 160 km, ca. 4 Std., Spaziergang: ca. 2 Std. 1 Übernachtung im Abad Green Forest, Periyar

13. Tag: Zu Wasser - Boot-Safari, Kanu-Tour und Hausboot

Den heutigen Tag verbringen wir in großen Teilen auf dem Wasser. Der Morgen beginnt mit einer Boot-Safari auf dem Periyar-See. Vom Boot aus lassen sich viele Wildtiere beobachten, die zum Trinken ans Seeufer kommen. Im Anschluss fahren wir per Bus nach Allepey, wo wir an Bord unseres Hausbootes gehen. Es erwartet uns eine Cruise durch die faszinierende Wasserlandschaft der Backwaters in Kerala auf einer umgebauten traditionellen Reisbarke. Um auch die kleineren Kanäle und Wasserwege erkunden zu können, steigen wir im Lauf der Kreuzfahrt auf Kanus um. Wir paddeln vorbei an Reisfeldern und Obstplantagen. In einem Dorf gehen wir an Land, um einen Eindruck vom Leben in Keralas Hinterland zu erhaschen. Zurück an Bord unseres Hausbootes genießen wir den Sonnenuntergang über den Wasserstraßen. Mittag- und Abendessen an Bord. F/M/A Fahrt: 130 km, ca. 3 Std. 1 Übernachtung auf dem Hausboot

14. Tag: Projektbesuch Samhathi-India und Fahrt zum Strand-Resort

Nach dem Frühstück gehen wir von Bord und fahren per Tuk Tuk zur NGO Samhathi-India, die von den Vereinen „Samhathi – Hilfe für Indien“ in Deutschland und Österreich unterstützt wird. Samhati ist Sanskrit und heißt übersetzt „ein Ort, wo Menschen guten Willens zusammen kommen“. Father Jacob und sein Team aus festen Mitarbeitern und Volontären haben zahlreiche Projekte in Sachen Kinder- und Erwachsenen-Bildung, ökologische Landwirtschaft, Patenschaften, Palliativ-Pflege sowie Kindergesundheit ins Leben gerufen. Wir lernen Mitarbeiter, Projektzentrum und das Dorf kennen. Beim gemeinsamen Mittagessen mit den Dorfbewohnern erfahren wir Vieles über die Herausforderungen in deren Alltagsleben. Nach dem Mittagessen Fahrt zum Strand-Resort in Marari. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.F/M/-

15. Tag: Freizeit am Marari Beach

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Entspannen Sie am Strand oder am Hotelpool oder erkunden Sie die Gegend auf eigene Faust. Wer mag, kann sich einer geführten Radtour anschließen. Details dazu finden Sie unter dem Punkt „Gestalten Sie Ihren Tag - unsere Empfehlungen“ in den Detailinformationen. F/-/-

16. Tag+17. Tag: Reiseausklang und Heimreise

Auch der heutige Tag steht uns noch einmal zur freien Verfügung am Marari Beach. Am Abend lassen wir unsere Reise durch den Süden Indiens bei einem leckeren Strand-Barbecue ausklingen. Am späten Abend fahren wir zum Flughafen in Cochin, von wo aus wir unseren Heimflug antreten. Ankunft in Frankfurt am nächsten Tag. F/-/A; -/-/- Tageszimmer im Abad Turtle Beach, Marari

Im Reisepreis enthalten

  • Flug Frankfurt – Bangalore, Cochin – Frankfurt in der Economy Class
  • Alle Transfers laut Programm im Privatfahrzeug
  • Insg. 14 Übernachtungen (9x mit Pool): 13x DZ, Du/WC, 1x Hausboot in DZ, Du/WC
  • 14x Frühstück, 2x Mittag - , 9x Abendessen (tlw. mehrgängig)
  • Programm - Details: 2 Wanderungen, 1 Radtour, Jeep - Safari in Bandipur, Bootssafari in Periyar, kulinarischer Spaziergang in Mysore, Stadtführungen in Mysore und Madurai, Hausboot - und Kanufahrt in Allepey, Begegnungen mit Künstlern, Musikern, Gutsbesitzer, Dorf - Chief, Projektbesuche
  • Eintritte laut Detailprogramm
  • Qualifizierte Reiseleitung in Deutsch
  • Teilweise Englisch sprechende lokale Guides
  • Reiseführer (DUMONT Reise - Handbuch Indien - Der Süden, 1. Auflage, 2012)
  • Infomaterial

Im Reisepreis nicht enthalten

  • An- und Abreise zum Flughafen (Wir empfehlen die klimafreundliche Anreise mit der Bahn und buchen gern für Sie Fahrkarten zum Sparpreis).
  • Visum für Indien (zzt. ab 65 €)
  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
  • Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
  • Reiseschutz


  • Mindestteilnehmerzahl: 8
  • Maximale Teilnehmerzahl: 14

Reisetermine

  • 24.02. - 12.03.2017
  • 24.11. - 10.12.2017
  • 23.02. - 11.03.2018
  • 09.11. - 25.11.2018
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • Indien: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

ONE WORLD - Reisen mit Sinnen
Pardon/Heider OHG
Dortmund, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi