Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Der Mekong als zentraler Handelsweg Südostasiens

  • Kambodscha
  • Mekong
  • Studienreisen

Reise Nr. 4978

  • Schätze der Khmer: Preah Vihear und Angkor Wat
  • Besuch eines Kaffeerösters in Laos
  • Abwechslungsreiche Flussfahrten

Der Mekong ist die Schlagader Südostasiens. Der mächtige Strom entspringt in Tibet und bahnt sich seinen Weg durch sechs Länder, bevor er in das Südchinesische Meer mündet. Mit einer Länge von rund 4.700 Kilometer ist der Mekong mehr als nur ein Fluss. Entlang seiner Ufer und in seinem Einzugsgebiet leben Millionen von Menschen, für die der Mekong seit jeher Wasserspender, Nahrungsquelle, Wohnstätte und auch Handelsweg ist. Gemeinsam erleben wir den Fluss zwischen gestern und morgen und unternehmen eine Reise, wie es sie so kein zweites Mal gibt. Ihr Matthias Palm

Der Mekong als zentraler Handelsweg SüdostasiensDer Mekong als zentraler Handelsweg Südostasiens

Reiseverlauf:

1. Tag: Der Mekong ruft

Gegen Mittag startet Ihr Flug nach Thailand.

2. Tag: Chiang Rai: die Krone des Nordens

Wir erreichen Bangkok am frühen Morgen und fliegen weiter nach Chiang Rai. Dort besichtigen wir den berühmten Weißen Tempel, eine der spektakulärsten Anlagen des Landes. Am Abend erfahren wir von unserem Studienreiseleiter mehr über die Bedeutung des Mekongs als Handelsweg. Ohne diese einzigartige Wasserstraße wären die Kulturen und Wirtschaften der Anliegerstaaten nicht dieselben. (A)

3. Tag: Von Chiang Rai nach Pakbeng

Unsere Reise führt uns an die Grenze zu Laos und wir beginnen unsere Fahrt auf dem mächtigen Strom. Obwohl der Mekong von hier bis zu seinem Delta nicht durchgehend mit Schiffen befahrbar ist, dient er seit Jahrhunderten den hier ansässigen Völkern zumindest abschnittsweise als Handelsstraße. Unterwegs halten wir an einem Dorf, um mehr über das Leben am Mekong zu erfahren. Anschließend setzen wir unsere Bootsfahrt fort und erreichen am Nachmittag die kleine Ortschaft Pakbeng. 100 km (F, M, A)

4. Tag: Von Pakbeng nach Luang Prabang

Wir setzen unsere Bootsfahrt auf dem Mekong fort! Der Fluss windet sich durch die herrlich tropische Landschaft von Lan Xang, dem »Land der Millionen Elefanten«. Bei einem Dorfbesuch erleben wir die traditionelle Herstellung von Lao-Lao, des berühmt-berüchtigten Lao Whiskys. Während eines weiteren Landgangs besuchen wir die Höhlen von Pak Ou. Sie befinden sich am Westufer des Mekongs, in einer atemberaubenden Steilklippe gelegenen Höhle und gelten als eine der wichtigsten heiligen Stätten in Laos. Am späten Nachmittag erreichen wir Luang Prabang. (F, M)

5. Tag: Juwel am Mekong

Die alte Königsstadt Luang Prabang ist der Inbegriff von Gelassenheit. Hier hetzt niemand durch die Straßen. Wir machen es den Einheimischen nach und streifen gemächlichen Schrittes durch die Stadt mit ihren restaurierten Kolonialgebäuden. Wir besichtigen wunderschöne Klöster, bestaunen herrliche Glasmosaiken und genießen das Treiben am Mekong, bevor wir dem Sonnenuntergang entgegen träumen. Wohl nirgendwo auf seinem langen Weg vom Himalaya bis zum Südchinesischen Meer zieht der Mekong seine Besucher so nachdrücklich in seinen Bann wie in und um Luang Prabang. Am Abend lockt der exotische Nachtmarkt. (F)

6. Tag: Von Luang Prabang nach Vientiane

Nach einem kurzen Flug erreichen wir Vientiane. Die französischen Kolonialbauten, aber auch die Tempel und Klöster der Thai und Khmer spiegeln die wechselvolle Geschichte der Stadt wider. Wir besichtigen den Wat Si Saket, den Wat Si Muang sowie das Nationalheiligtum That Luang. (F, A)

7. Tag: Von Vientiane nach Pakse

Erneut fliegen wir - diesmal in den Süden, nach Pakse. Vom Flughafen aus fahren wir zum Bolaven Plateau, einer Hochebene, die für den Anbau von Kaffee bekannt ist. Aber auch Mais, Tabak und Obst gedeihen hier prächtig. Die Ernten wurden auf dem nahe gelegenen großen Strom in andere Regionen transportiert. Wir besuchen eine familiäre Kaffeerösterei und lassen uns eine gute Tasse laotischen Kaffee schmecken. Im Austausch mit dem Kaffeepflanzer erfahren wir mehr über das Leben auf dem Plateau und den wichtigen Handel mit dem Genussmittel. Am frühen Abend kehren wir nach Pakse zurück. 50 km (F)

8. Tag: Zurück auf dem Mekong

Am Morgen geht es mit dem Bus an die Grenze Kambodschas. Wir statten zunächst den Phapeng-Wasserfällen einen Besuch ab. Der größte Wasserfall Südostasiens bietet uns einen imposanten Anblick. Beeindruckt von den Wassermassen, die hier in die Tiefe rauschen, fahren wir von der Anlegestelle mit dem Langboot zur Insel Done Khone, wo wir uns unser Mittagessen schmecken lassen und uns die Insel näher anschauen. Dann geht es zu unserem Kreuzfahrtschiff. Mit der komfortablen »Vat Phou« unternehmen wir eine mehrtägige Flusskreuzfahrt auf dem Mekong zurück nach Pakse. Genießen Sie am Abend vom Deck aus einen faszinierenden Sonnenuntergang. 150 km (F, M, A)

9. Tag: Die 4.000 Inseln

Unsere Flusskreuzfahrt führt uns weiter ins Dorf Ban Deua Tia. Im Austausch mit den Dorfbewohnern erhalten wir authentische Einblicke in das traditionelle ländliche Leben in Laos. Anschließend besuchen wir die Reste des geheimnisvollen Waldtempels namens Oum Muong in Huei Thamo. Zurück an Bord lassen wir den Tag beim Abendessen geruhsam ausklingen. (F, M, A)

10. Tag: Auf dem Weg nach Kambodscha

Nach dem Frühstück besichtigen wir ein Heiligtum aus der Zeit vor Angkor, den Vat Phou. Der Bergtempel hoch über dem Mekong war schon vor 1.300 Jahren im Reich der Cham ein wichtiger Pilgerort. Wir schiffen in Pakse aus, nehmen erneut den Bus Richtung Süden, wo wir die kambodschanische Grenze überqueren und weiter in die Provinzhauptstadt Stung Treng, unser Tagesziel, fahren. 240 km (F, A)

11. Tag: Von Stung Treng nach Sra Em

Wir machen uns auf zum Preah Vihear, ein Schlüsselbauwerk der Khmer-Herrscher. Das Bauwerk ist deshalb so bedeutend, weil es jahrhundertelang Unterstützung durch die Khmer-Könige erfuhr, was im Kontrast zur normalen Gepflogenheit der Khmer stand, Tempel aufzugeben, nachdem der königliche Bauherr gestorben war. Der auf einem Plateau liegende Komplex bietet bei schönem Wetter einen phantastischen Ausblick in die südlich gelegene Ebene. Wir übernachten in Sra Em, nahe der Anlage. 180 km (F)

12. Tag: Von Sra Em nach Siem Reap

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Bevor wir die archäologische Zone von Angkor erreichen, besuchen wir Beng Mealea, einen verwunschenen Tempel, den sich die Natur wieder zurückerobert hat. Nicht wenige Wissenschaftler sehen im Beng Mealea eine Blaupause für die berühmten Tempel von Angkor. Der Nachmittag in Siem Reap gehört dem Angkor National Museum. Museumspädagogik vom Feinsten. 170 km (F)

13. Tag: Von Siem Reap nach Phnom Penh

Der wohl imposanteste Tempel der Region ist der Angkor Wat. Er spiegelt die kosmologische Vorstellung der Khmer wider. Wir schauen ihn uns aus der Nähe an! Seine erzählenden Reliefs sind Meisterwerke kambodschanischer Steinmetzkunst. Doch ohne das Wasser des Mekong wäre die Hochzivilisation der Khmer nie entstanden. Wie kann das sein, wenn doch der Mekong rund 300 Kilometer entfernt fließt? Unser Studienreiseleiter erklärt es uns. Wir besuchen weitere Bauwerke, bevor wir am frühen Abend nach Phnom Penh fliegen. (F)

14. Tag: Von Phnom Penh nach Chau Doc

Phnom Penh strebt danach, eine internationale Metropole zu werden. Noch aber hat sich die kambodschanische Hauptstadt ihren alten Charme bewahrt. Bei unseren Besichtigungen sehen wir den Königspalast sowie die Silberpagode. Anschließend reisen wir mit dem Schnellboot auf einem Seitenarm des Mekong in die vietnamesische Stadt Chau Doc. (F, A)

15. Tag: Von Chau Doc nach Can Tho

Auf unserer heutigen Bootsfahrt entdecken wir das geschäftige Leben an und auf dem Mekong. Wir besuchen schwimmende Dörfer sowie den lokalen Markt. Anschließend fahren wir nach Can Tho, der größten und bedeutendsten Stadt des Mekong-Deltas. 120 km (F)

16. Tag: Von Can Tho nach Saigon

Ein Höhepunkt und Muss für jeden Besucher von Can Tho ist der morgendliche Bootsausflug zum schwimmenden Markt von Cai Rang. Anschließend fahren wir mit dem Bus in die pulsierende Metropole Saigon und bummeln durch die quirlige Chinatown. 170 km (F, A)

17. Tag: Heimreise oder Anschlussurlaub

Gemeinsam besichtigen wir das koloniale Saigon. Unser Weg führt uns vorbei an der Hauptpost, dem Rathaus, der Oper und der Kathedrale Notre Dame. Ein Besuch des Ben Thanh-Marktes macht uns mit dem emsigen Treiben des modernen Vietnams vertraut. Am Abend fahren Sie zum Flughafen und treten Ihre Heimreise an. Wer sich für »Mehr Urlaub danach« entschieden hat, genießt noch erholsame Tage am Strand. (F)

18. Tag: Willkommen zu Hause

Morgens erreichen Sie Ihren Ausgangsflughafen.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Reisetermine

Zur Zeit sind keine Termine für diese Reise verfügbar.

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • Kambodscha: Visum notwendig, das bei Einreise beantragt werden kann. Erforderlich dazu ist der bei Ankunft mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.
  • Laos: Visum notwendig. Erforderlich dazu sind ein bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass. Alternativ ist ein Visa upon Arrival auch an bestimmten Einreiseorten für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen erhältlich. Erforderlich dazu sind ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass und 2 Passbilder.
  • Thailand: Visumfrei für Deutsche, Österreicher und Schweizer Staatsbürger für 30 Tage. Notwendig dazu sind ein bei Ankunft mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass, bestätigtes Rück- oder Weiterreiseticket.
  • Tibet: Für die Reise ins Autonome Gebiet Tibet der VR China wird neben einem China Visum noch eine Einreisegenehmigung benötigt. Individualreisen nach Tibet sind zur Zeit nicht möglich, nur organisierte Reisegruppen sind zugelassen (mindestens fünf Teilnehmer). Für das China Visum ist ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass erforderlich.
  • Vietnam: Visum notwendig. Erforderlich dazu ist ein bei Ankunft noch 6 Monate gültiger Reisepass. Alternativ ist ein Visa upon Arrival auch an bestimmten Flughäfen erhältlich. Erforderlich dazu ist aber ein Einladungsschreiben des Immigration Departments.

Reiseveranstalter

Dr. Tigges, Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi