Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Delhi - Kolkata überland

  • Indien
  • Delhi
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 6297

Delhi - Agra - Lucknow - Allahabad (Prayagarj) - Varanasi - Bodghaya - Nalanda - Rajgir - Deogarh - Shantiniketan - Bishnupur - Kolkata

Auf einer neuen 17-tägigen Indien-Reise bewegen wir uns zwischen den Megametropolen Delhi und Kolkata. Ausgelegt für Indien-Kenner und -Liebhaber, liegt der Fokus bei dieser Reise auf dem Kennenlernen der Nawab-Kultur in Lucknow und den religiösen Traditionen des Buddhismus. Natürlich darf aber auch ein Einblick in den Hinduismus nicht fehlen. Diesen erleben wir hautnah in Varanasi, das am Ganges liegt. Der Ganges - von den Einheimischen liebevoll auch "Mutter Ganga" genannt - ist der heiligste Fluss Indiens und beheimatet an seinen Ufern einige der heiligsten Städte des Landes. Gleichzeitig ist er die Lebensader eines der am dichtesten bevölkerten Gebiete unserer Erde und ist eng mit dem Leben der Bewohner Indiens verbunden. So sollte jeder gläubige Hindu mindestens einmal im Leben nach Varanasi reisen, um an einer rituellen Waschung teilzunehmen. Wir erleben den Kontrast großer Metropolen und dem ländlichen Leben auf unserer reinen Überland-Tour durch vier indische Bundesstaaten, u.a. auch die touristisch weniger besuchten Staaten Bihar und Jharkhand. Ordentliche bis gute Hotels sowie authentische Mahlzeiten aus der hervorragenden Landesküche runden das Programm ab. Alles in allem ein fantastisches Reiseerlebnis, gerade für Indien-Liebhaber, die das besondere "Etwas" suchen.

Ruinen in NalandaRuinen in NalandaEin seltenes Reiseziel: LucknowRuinen in Nalanda

Reiseverlauf:

17-Tage-Tour

1. Tag: Hinflug

Abflug von Frankfurt mit QATAR AIRWAYS via Doha nach Delhi.

2. Tag: Delhi

Ankunft in Delhi am frühen Morgen und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen starten wir mit unserer Stadtrundfahrt in Neu-Delhi und besuchen die Freitagsmoschee, das Rote Fort (von außen) und India Gate mit den nahe liegenden Parlamentsgebäuden, Qutub Minar und Humayouns Tomb.
MA

3. Tag: Delhi - Agra

Am frühen Morgen Fahrt nach Agra (204km, ca. 4-5 Std.). Nach unserer Ankunft besuchen wir das berühmte und einzigartig schöne Taj Mahal. Im Anschluss erkunden wir das mächtige Rote Fort und besuchen das Grabmal des Itmad-ud-Daula. Am Nachmittag lernen wir auf einem Heritage Walk die Altstadt Agras kennen und stärken uns mit einem indischen Chai im SHEROES HANGOUT-Café. Das Café wurde von Frauen geründet, die Opfer von Säureattacken wurden.
FA

4. Tag: Agra – Lucknow

Wir brechen auf nach Lucknow (335km, ca. 5-6 Std.). Nach unserer Ankunft besuchen wir die imposanten Gräber Saadat Alis und Begums. Wir fahren vorbei am Chattar Manzil, das einst den Herrschern von Awadh als Palast diente, und besuchen "The Residency“ - ein Komplex aus mehreren Gebäuden, einst Residenz des britischen Generals. Am Abend erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis: Wir sind zu Gast bei der ehemaligen königlichen Familie Lucknows und kommen in den Genuss eines Awadhi-Abendessens.
FA

5. Tag: Lucknow

Heute steht eine ausführliche Besichtigung in Lucknow auf unserem Programm. Unter anderem sehen wir das Türkische Tor, die Asfi-Moschee, den Hussainabad-Komplex, den größten Uhrenturm Asiens sowie das Kotwara House. Auch besuchen wir das La Martinière College sowie den Dilkusha-Palast und die Gärten. Am Nachmittag spazieren wir direkt zum Chowk, dem ältesten Marktplatz der Stadt, und schlängeln uns durch die engen Gässchen. Dabei beobachten wir wie Verkäufer ihre Ware anrbieten.
FA

6. Tag: Lucknow – Allahabad (Prayagraj)

Unsere Reise führt uns weiter nach Allahabad (200km, ca. 5-6 Std.). Am Triveni Sangam sehen wir den Zusammenfluss der Flüsse Ganges und Yamuna mit dem mystischen Fluss Saraswati. Später erkunden wir Hanuman Mandir, Khusro Bagh und die All Saints-Kathedrale.
FA

7. Tag: Allahabad – Varanasi

Wir brechen auf in die vermutlich heiligste Stadt Indiens: Varanasi (120km, ca. 3-4 Std.). Nach unserer Ankunft Freizeit, bis wir am frühen Abend mit Fahrradrikschas zum Dasaswamedh Ghat fahren. Hier steigen wir um in kleine Boote, von denen aus wir die allabendliche Gebetszeremonie beobachten.
FA

8. Tag: Varanasi

Noch vor Sonnenaufgang erwartet uns eine weitere Bootsfahrt auf dem Ganges. Auf unserem Weg zurück zum Hotel sehen wir den Kasji Vishvanath (Goldener Tempel) von außen. Später besuchen wir den Bharat Mata und den Durga-Tempel. Am Nachmittag ein Ausflug in das nahegelegene Sarnath, dem Ort der ersten Predigt Buddhas mit dem Museum und der Damek-Stupa.
FA

9. Tag: Varanasi - Bodghaya

Heute erwartet uns die längste Etappe unserer Reise. Auf unserem Weg nach Bodghaya (255km, ca. 6-7 Std.) halten wir in Sasaram, eine der ältesten Städte Indiens. Hier besuchen wir das Sher Sha- Mausoleum. Am späteren Tag besuchen wir den Mahabodhi-Tempel mit dem Mahabodhi-Baum. Dieser Platz ist sowohl für Hindus als auch Buddhisten ein wichtiger Pilgerort.
FA

10. Tag: Bodghgaya - Nalanda - Rajgir

Eine relativ kurze Strecke führt uns nach Nalanda (80km, ca. 2-3 Std.). Hier besuchen wir die Ruinen der ältesten buddhistischen Universität. Später sehen wir uns den Bambus-Garten Venu Van an, ein Geschenk König Bimbsar an den erleuchteten Buddha.
FA

11. Tag: Rajgir – Deogarh

Auf unserem Weg nach Deogarh (195km, ca. 6 Std.) besichtigen wir Pavapuri, eine heilige Stätte der Jain-Religion. Hier besuchen wir den Jal Mandir (Wassertempel). Nach unserer Ankunft in Deogarh sehen wir uns den Baidyanath Jyotirlinga-Tempel an.
FA

12. Tag: Deogarh – Shantiniketan

Heute überqueren wir die Grenze nach West-Bengalen (180km, ca. 5-6 Std.). Nach unserer Ankunft in Shantiniketan besuchen wir den Campus der Vishwa Bharati-Universität, u.a. mit China Bhawan (der chinesischen Fakultät), Sangeet Bhawan (dem College für Tanz und Musik) und dem Uttarayan-Komplex.
FA

13. Tag: Shantiniketan

Am Vormittag unser Stopp in Sonajhurii. Dort können wir am noch traditionellen Leben der Santhali teilhaben. Am Nachmittag dann entdecken wir Kankalitha, ein für Hindus heiliger Ort am Ufer des Kopai-Flusses.
FA

14. Tag: Shantiniketan – Bishnupur

Auf unserem Weg nach Bishnupur (150km, ca. 4 Std.) besuchen wir Panchmura, bekannt für seine außergewöhnlichen Terrakotta-Arbeiten.
FA

15. Tag: Bishnupur – Kolkata

Am frühen Morgen sehen wir die wunderschönen Terrakotta- und Stein-Tempel in Bishnupur: Radhamadhab-Tempel, Kalachand-Tempel, Radhagovina-Tempel und den Jor Bangla-Tempel. Im Anschluss unsere Fahrt nach Kolkata, letzte Station unserer faszinierenden Reise (160km, ca. 5 Std.).
FA

16. Tag: Kolkata

Uns steht ein ganzer Tag zur Verfügung, um die Schönheiten Kolkatas kennenzulernen: der Dalhousie Square, der Blumen-Markt, die Howrah Bridge, die St. Paul-Kathedrale und die St. Johns-Kirche sowie das Victoria Memorial. Natürlich darf auch ein Besuch des Mutter Teresa-Hauses nicht fehlen. Am späten Abend Transfer zum Flughafen.
FA

17. Tag: Rückreise

Rückflug nach Frankfurt in den frühen Morgenstunden, wieder via Doha.

H?hepunkte:

  • Siebzehntägige intensive Studienreise überland von Delhi nach Kolkata
  • in angenehm kleiner Gruppe
  • viele hochkarätige Sehenswürdigkeiten abseits der Touristenpfade
  • ausführliche Vorstellung Lucknows mit den Höhepunkten der Nawab-Kultur
  • inklusive Abendessen bei der königlichen Familie in Lucknow mit einer Einführung in die Awadhi- Küche
  • Besichtigungen spiritueller Orte bei Allahabad
  • Bootstouren auf dem Ganges in Varanasi
  • auf den Spuren Buddhas in Bodhgaya, Nalanda und Rajgir
  • ausführlicher Besuch der Vishwa Bharati-Universität in Shantiniketan
  • Bishnupur mit seinen filigranen Terrakotta-Tempeln
  • mit den Höhepunkten der Megametropolen Delhi und Kolkata
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10)

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
DelhiJAYPEE SIDDHARTH ****1
AgraROYAL REGENT ****1
LucknowLP SAROVAR PORTICO ****2
AllahabadKANHA SHYAM ****1
VaranasiTHE AMAYA ****2
BodghayaROYAL RESIDENCY ****1
RajgirINDO HOKKE ***1
DeogarhVAISHNAVI CLARKS INN ***1
ShantiniketanMOHOR KUTIR ***2
BishnupurANNAPURNA ***1
KolkataHOTEL ASTOR ****2

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit QATAR AIRWAYS ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in den Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs - , Rundfahrten - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: Für Indien erforderlich. Wir empfehlen, einen Visumservice zu beauftragen oder das Visum im Online-Verfahren (z.Zt. 80,- USD) zu beantragen.


  • Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

Reisetermine

  • 14.03. - 30.03.2022
  • 03.10. - 19.10.2022
  • 31.10. - 16.11.2022
  • 13.02. - 01.03.2023
  • 06.03. - 22.03.2023
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • Indien: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Ikarus Tours GmbH
Königstein, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi