Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Darjeeling ─ Sikkim ─ Bhutan: von Gurus, Tee und Donnerdrachen

  • Bhutan
  • Wandern

Reise Nr. 4596

  • Koloniales Kolkata
  • Bhutans faszinierende Klosterburgen
  • Wanderung zum 'Tigernest'

Die größte Metropole Indiens und ein Königreich im Himalaya auf einer Reise! Unsere Route spannt den Bogen von Kolkata in der Gangesebene über die wogenden, teebewachsenen Hügel rund um Darjeeling bis zu den Vorbergen des Himalaya im Norden Sikkims und in Bhutan. Und unterwegs gibt es immer wieder Begegnungen mit faszinierenden Menschen ─ lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf und diskutieren mit ihnen über Shiva, Buddha und die Welt

Darjeeling ─ Sikkim ─ Bhutan: von Gurus, Tee und DonnerdrachenDarjeeling ─ Sikkim ─ Bhutan: von Gurus, Tee und Donnerdrachen

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise

Linienflug mit Emirates von Frankfurt über Dubai nach Kolkata.

2. Tag: Ankunft in Kolkata

Morgens kommen Sie in Kolkata an. Und gleich mitten hinein ins Gewühl. Auf einer ersten Rundfahrt durch Indiens größte Stadt lernen wir sämtliche Facetten der brodelnden Megametropole kennen: wuselnder Straßenverkehr und Menschenströme, prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und weitläufige Parkanlagen. Wir besuchen den Töpfermarkt Kumartuli, wo Götterstatuen aus Ton, Stroh und Bambus hergestellt werden. Anschließend bekommen wir im Zentrum von Mutter Theresa einen Eindruck von ihrem Leben und Wirken. Mittags lassen wir uns bengalische Spezialitäten schmecken. Der Rest des Nachmittags ist frei - ideal, um die vielen Eindrücke erst einmal sacken zu lassen. (M)

3. Tag: Spaziergang durch eine Demeter-Teeplantage

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Bagdogra. Von dort fahren wir mit dem Bus durch die Vorberge des Himalaya und entlang saftiggrüner Teegärten in das Bergstädtchen Kurseong, auf knapp 1.500 Metern Höhe gelegen. Wir checken ein in unserem Hotel und unternehmen am Nachmittag einen ausführlichen Spaziergang durch den Makaibari Teegarten. Makaibari ist die älteste und zugleich eine der zukunftsweisenden Teeplantagen Darjeelings: Der erste Teegarten, wo biologisch-dynamischer Demeter-Anbau konsequent praktiziert wird. Durch die jahrelange nachhaltige Bewirtschaftung ist dieser Ort ein wahres Naturparadies. 40 km (F, A) ca. 2 Std.

4. Tag: Mit der Schmalspurbahn nach Darjeeling

Heute erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Nach Möglichkeit fahren wir mit dem Toy Train über Ghoom, dem auf 2.257 Meter gelegenen zweithöchsten Dampflok-Bahnhof der Welt, nach Darjeeling. Hier oben haben sich einst die britischen Kolonialherren wesentlich wohler gefühlt als im schwülen Kalkutta, der alten Hauptstadt Britisch-Indiens. Eine rund 10 Kilometer lange Besichtigungstour führt uns zu Fuß zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Darjeelings. Im Bhutia Busty Kloster begegnet uns zum ersten Mal die mystische Welt des Buddhismus und im Himalayan Mountaineering Institute erfahren wir Spannendes über die legendären Expeditionen rund um den Himalaya. Zum Tagesausklang bummeln wir durch das quirlige Ausgehviertel Chaurasta. 30 km (F, A) ca. 2,5 Std.

5. Tag: Darjeeling: den Kanchenjunga im Blick

Die Frühaufsteher unter Ihnen kommen mit auf einen kleinen Ausflug zum Tiger Hill: Zum Sonnenaufgang ist der Blick hinüber zu Indiens höchstem Berg, dem 8.668 Meter hohen Kanchenjunga, besonders erhaben. Nach dem Frühstück begeben wir uns frisch gestärkt auf einen knapp 9 Kilometer langen Trail durch das Senchal Wildlife Sanctuary nach Chatakpur. Anfangs durch dichten Bambuswald verdeckt eröffnet sich bald der Ausblick auf das Kanchenjunga-Massiv. Wir treffen auf ein kleines Dorf, in dem 18 Familien auf Terrassenfeldern nachhaltige Landwirtschaft betreiben. (F, A) ca. 3,5 Std.

6. Tag: Von Darjeeling nach Pemayangtse

Gegen Mittag erreichen wir Sikkim, das ehemalige Himalaya-Königreich und steuern das Städtchen Pelling an. Wenn die Zeit noch reicht, erleben wir heute Abend schon die tiefe Religiosität der Mönche in Pemayangtse in einem der berühmtesten Klöster Sikkims. 75 km (F, A)

7. Tag: Pemayangtse: Kloster-Erkundungen per pedes

Heute werden die Wanderschuhe geschnürt: Durch die Gärten und Felder des Dorfes und später durch dichten Wald geht es zur Palastruine von Rabdantshe und dem angeschlossenen kleinen Museum. Die leichte Wanderung führt uns auf sich windenden Wegen weiter zum Kloster Sangacholing. (F, A) ca. 4,5 Std.

8. Tag: Von Pemayangtse nach Martam

Es geht weiter: Auf dem Weg nach Martam besuchen wir den Temi Teegarten und erfahren alles über die Produktion des köstlichen Darjeeling Tees. Gegen Mittag erreichen wir oberhalb von Martam unser kleines, aussichtsreich gelegenes Resort. Nachmittags erkunden wir auf einer Wanderung das Dorf und seine Umgebung. 95 km (F, A) ca. 2,5 Std.

9. Tag: Von Martam nach Gangtok

Morgens besichtigen wir das legendäre Kloster Rumtek. Anschließend fahren wir weiter nach Gangtok, der heutigen Hauptstadt Sikkims. Hier fühlen wir uns fast wie in Tibet: Im Namgyal-Institut für Tibetologie mit seinen Schätzen dreht sich alles um das besetzte Nachbarland, und auch der angrenzende Drodul-Chorten wurde im tibetischen Stil errichtet. Erheblich weltlicher geht es im Directorate of Handicrafts and Handloom zu, in dem Sikkimesen in traditionellem Kunsthandwerk unterrichtet werden. Zum Tagesausklang öffnet noch das oberhalb der Stadt gelegene Enchey-Kloster seine Pforten für uns. 30 km (F, A)

10. Tag: Von Gangtok nach Kalimpong

Das geschäftige Kalimpong im Herzen Sikkims gibt sich fast großstädtisch. Welch ein Leben in den alten Gassen - aber Achtung: in den Lädchen herrscht wieder Shopping-Alarm! Spektakulär am frühen Abend und bei gutem Wetter: der sagenhafte Blick vom View Point auf die umliegenden Gipfel bis hinüber zum Kanchenjunga. 75 km (F, A)

11. Tag: Wanderung zum Damsang Fort

Nach dem Frühstück fahren wir zum Deolo Hill und beginnen unsere Wanderung entlang dem Bergrücken, vorbei an einer überlebensgroßen Buddha Statue zum Durga Mandir, einem in einem wunderschönen Garten gelegenen Hindu Tempel. Unser Weg führt uns schließlich zu den Überresten des Damsang Forts aus dem 17. Jahrhundert, der letzten Wohnstätte des Lepcha Königs Gyabo Achuk. (F, A) ca. 2 Std.

12. Tag: Von Kalimpong nach Jaldapara

Abschied von Sikkim! Unser heutiges Ziel: eine einfache Lodge am nur selten von Fremden besuchten Jaldapara-Nationalpark. Am Abend steigen wir um auf Jeeps. Bei unserer Pirschfahrt auf den Spuren von Sambarhirschen, Wildrindern und natürlich den Stars des Parks, den seltenen Panzernashörnern, kommt tatsächlich ein Hauch von Afrika auf! 165 km (F, M, A)

13. Tag: Von Jaldapara nach Thimphu

Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Bhutan, in das Land des Donnerdrachens. Auf aussichtsreicher Straße schrauben wir uns wieder hinauf in kühlere Regionen. Tiefe Täler, dicht bewaldete Berghänge mit Wasserfällen - ein starker Kontrast zu Sikkim. Wir übernachten in der Hauptstadt Thimpu. 215 km (F, A)

14. Tag: Von Thimphu nach Punakha

Auf unserem Stadtrundgang bestaunen wir auch den ersten Dzong unserer Reise - und der ist gleich Königspalast und Regierungssitz in einem und daher nur von außen zu bewundern. Am Drubthop-Kloster und am Memorial Chorten trifft man zu jeder Tageszeit auf zahlreiche Pilger, die im Uhrzeigersinn und Gebetsmühlen drehend das Heiligtum umkreisen. Die Choki Traditional Art School ermöglicht es materiell benachteiligten Jugendlichen aus ganz Bhutan, ein Studium in traditioneller Kunst auf Master Niveau zu absolvieren - wir überzeugen uns von den Ergebnissen. Über den 3.050 Meter hohen Dochu-la fahren wir am Nachmittag weiter gen Osten nach Punakha, die frühere Winterhauptstadt des Landes. 70 km (F, A)

15. Tag: Von Punakha nach Paro

Majestätisch grüßt der Dzong von Punakha von der anderen Seite des Flusses. Über eine überdachte Brücke gelangen wir in die heiligen Hallen und sind fasziniert von den Schätzen und den riesigen Buddhastatuen im Inneren der Klosterburg. Nach dem Besuch im Chime Lhakhang-Tempel außerhalb Punakhas fahren wir weiter ins Paro-Tal, wo wir heute übernachten. 120 km (F, A)

16. Tag: Wanderung zum »Tigernest«

Weiter hinein ins Paro-Tal zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung: Ziel ist das berühmte Kloster Taktsang - besser bekannt als »Tigernest«. Auf steilem Weg erklimmen wir eine der heiligsten Stätten im Paro-Tal. Der Weg ist das Ziel. Und am Ende bleibt ein wirklich erhabenes Gefühl! Am Nachmittag ersteigen wir die einsame Ruine des Drukgyel-Dzongs ehe wir nach Paro zurückkehren und, wenn die Zeit noch reicht, dem hiesigen Dzong und Nationalmuseum einen Besuch abstatten. (F, A) 600 m, 600 m, ca. 3,5 Std.

17. Tag: Von Paro nach Kolkata

Frühmorgens nehmen wir Abschied vom charmanten Himalaya-Königreich Bhutan und fliegen nach Kolkata, das uns nach der erhabenen Stille der Berge wie ein überschäumender Hexenkessel erscheint. Hier nutzen wir die letzten Stunden zum Bummeln, Shoppen oder für eigene Entdeckungen. (F, A)

18. Tag: Rückflug von Kolkata

Heute geht es über Dubai zurück nach Frankfurt, wo Sie gegen Abend mit vielen unvergesslichen Eindrücken eintreffen.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Kolkata1 Viceroy Boutique3
Kurseong1 Cochrane Palace3
Darjeeling2 Viceroy Darjeeling3
Pemayangtse2 Norbugang3
Martam1 Martam Village ResortLodge
Gangtok1 Norkhill3
Kalimpong2 Hotel Himalayan3
Jaldapara1 Jaldapara Tourist LodgeLodge
Thimpu1 Amodhara3
Punakha1 Vara Hotel Resort3
Paro2 Drukchen3
Kolkata1 Peerless Inn3

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit Emirates in der Economy - Class bis/ab Kolkata über Dubai*
  • Inlandsflug in der Economy - Class ab Kolkata bis Bagdogra
  • Flug mit Druk Air in der Economy - Class ab Paro bis Kolkata
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Qualifizierte Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Im Demeter Teegarten Makaibari
  • Nashornsafari im Jaldapara Nationalpark
  • Besuch der Choki Traditional Art School
  • Wanderung zum 'Tigernest'
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Wanderungen laut Programm
  • 16 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 15x Frühstück, 2x Mittagessen, 15x Abendessen
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Umfassende Reiseinformationen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €
  • Indien: 130,- €
  • Bhutan: 50,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Reisetermine

  • 14.04. - 01.05.2017
  • 17.09. - 04.10.2017
  • 01.10. - 18.10.2017
  • 22.10. - 08.11.2017
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • Bhutan: Visum erforderlich, das über den Reiseveranstalter einzuholen ist. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass. Die Einreise ist grundsätzlich nur als Tourist (Gruppe und Einzelreisender) oder als Gast der Regierung möglich. Besucher müssen ihre Reise über eines der registrierten Reiseunternehmen Bhutans buchen.
  • Indien: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der noch mindestens 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi