Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

China und Taiwan ─ zwei Seiten, ein China

  • Taiwan
  • Studienreisen

Reise Nr. 5432

  • Präsidentenpalast und Sun Yat-sen Mausoleum in Nanjing
  • Nationales Palastmuseum in Taipei
  • Geschichte der Guomindang im Linggu-Park

Für mich, als studierten Sinologen, war die Auseinandersetzung mit dem chinesischen Kulturraum, dem so genannten »Greater China« schon immer eine besonders spannende Angelegenheit. Was trennt, was verbindet und wie geht es weiter mit Taiwan? Wir werden diesen und anderen spannenden Fragen nachgehen, um Antworten erhalten, die uns helfen, Brücken des Verständnisses entstehen zu lassen. Und die grandiosen Bauwerke der Vergangenheit und Gegenwart werden wir auch nicht auslassen. Ihr Wilfried König

China und Taiwan ─ zwei Seiten, ein ChinaChina und Taiwan ─ zwei Seiten, ein China

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug nach China

Am Abend startet unser Flug in den Fernen Osten.

2. Tag: Shanghai

Wir erreichen Shanghai am Mittag und die Magnetschwebebahn bringt uns in die Stadt. Nach dem Check-in unternehmen wir einen ersten Spaziergang. Gerade um die Ecke vom Hotel finden wir eine Synagoge und ein jüdisches Museum. Unser anschließender Bummel entlang des Bunds öffnet uns immer wieder neue Perspektiven. Während einer Pause erhalten wir eine umfassende Einführung zur China-Taiwan-Frage. Welche Sicht hat das Festland auf die Insel? Wie sehen sich die Taiwanesen selbst? Gut, dass wir einen fachkundigen Studienreiseleiter dabei haben. Am Abend haben wir unsere erste Begegnung mit der berühmten Shanghaier Küche. (A)

3. Tag: Kosmopolitisches Shanghai

Wohl keine andere Stadt der Welt hat in den vergangenen Jahrzehnten eine so radikale Veränderung erlebt wie Shanghai. Mehr darüber erfahren wir bei den Besuchen im Stadtplanungsmuseum und im Shanghai Geschichtsmuseum, das sich im Oriental Pearl Fernsehturm befindet. Am Nachmittag bummeln wir durch das trendige Viertel Xintiandi. Hier finden wir die typischen Häuser der 1920er Jahre neben der Architektur des Heute. Wir treffen eine chinesische Geschäftsfrau und erfahren im Austausch mit ihr, welche Ansicht sie zur Taiwan-Frage hat und wie sie »Greater China« versteht. Anschließend besuchen wir die Gründungsstätte der Kommunistischen Partei Chinas. (F, M)

4. Tag: Von Shanghai nach Nanjing

Lust auf Morgengymnastik? Dann auf in den Fuxing-Park. Nun ist es an der Zeit über Dr. Sun Yat-sen zu sprechen, der nicht nur hier auf dem Festland, sondern auch auf Taiwan hoch geschätzt wird. Dafür besuchen wir am besten sein Wohnhaus. Anschließend erwartet uns der Yu-Garten, ein besonderes Juwel chinesischer Gartenbaukunst. Das satte Grün der alten Bäume kontrastiert aufs Vortrefflichste mit den leuchtend roten Schnitzereien der Pavillons. Jetzt aber zum Bahnhof, es geht nach Nanjing. Am Abend tauchen wir in die multikulturelle Atmosphäre der Altstadt ein. (F, M)

5. Tag: Verehrung in Nanjing

Im weitläufigen Linggu Park werden wir umfassend über die Geschichte der Guonmindang, Sun Yat-sen, sein Wirken und sein Leben mit einer der Soong-Schwestern informiert. Von hier aus ist es nicht weit zu seinem weitläufigen Mausoleum. Die imposante Grabanlage gilt vielen Chinesen als heiliger Platz. Zu guter Letzt besuchen wir noch den gut erhaltenen, ehemaligen Präsidentenpalast. (F, M)

6. Tag: Von Nanjing über Shanghai nach Taipei

Am Vormittag geht es zur Mei-Ling-Villa, in der einst Chiang Kai-shek mit seiner Frau Mei-ling residierte - übrigens auch eine der Soong-Schwestern. 1949 flohen beide nach Taiwan, nicht ohne vorher Hunderttausende Kunstschätze auf die Insel zu schicken. Wir werden später noch einmal ausführlich auf Chiang zu sprechen kommen. Mit dem Expresszug fahren wir zurück nach Shanghai und nachmittags fliegen wir nach Taipei. Nach einer Pause im Hotel entführt uns unser Studienreiseleiter in die berühmte Street-Food-Szene Taipeis, eine der besten der Welt. (F, A)

7. Tag: In der Schatzkammer Taiwans

Taipeis faszinierendes Nationales Palastmuseum beherbergt die weltweit größte Sammlung chinesischer Kunstwerke, es ist die Schatzkammer Taiwans. Unser Studienreiseleiter führt uns durch die wichtigsten Räume der Ausstellung. Im Herzen Taipeis treffen wir einen alten Bekannten - Chiang Kai-shek. Seine Gedächtnisstätte ist nicht zu übersehen, ragt sie doch wie ein Fels in der Brandung inmitten der Stadt auf. Spannend zu erleben, wie unterschiedlich derselbe Mann auf dem Festland und auf Taiwan gesehen wird. (F, M)

8. Tag: Von Taipei zum Sonne-Mond-See

Das emotionale Herz Taiwans ist der Sonne-Mond-See. Die schöne und friedvolle Atmosphäre des smaragdgrün schimmernden Sees hat diese Region berühmt gemacht. Unterwegs halten wir im idyllischen Lukang, einem in kultureller Hinsicht bedeutenden Ort. Unter den zahlreichen Sakralbauten ist besonders der prunkvolle Lungshan-Tempel, zu Ehren der Göttin der Barmherzigkeit, zu erwähnen. Doch auch die Alltagskultur muss sich nicht verstecken, das Museum für Volkskunst beherbergt eine wunderschöne Sammlung. (F, A)

9. Tag: Vom Sonne-Mond-See nach Kaohsiung

Heute wartet das größte buddhistische Kloster der Insel auf uns, Fo Guang Shan. Dank unseres Studienreiseleiters verstehen wir nun die Grundgedanken des Buddhismus´ und einmal mehr das Gemeinsame zwischen der Insel und dem Festland. Aber Mittagessen im Kloster? Warum nicht? Ein vegetarisches Essen erwartet uns. Den Sonnenuntergang erleben wir am besten an der Bucht Xiziwan. Und abends lockt uns der Liuho-Nachtmarkt mit seinen zahlreichen Angeboten. 210 km (F, M)

10. Tag: Von Kaohsiung nach Taitung

Auf dem Weg nach Taitung besuchen wir den Kenting Nationalpark im äußersten Süden. Bei Oluanpi fallen grasbedeckte Berghänge zur See hin ab, an der Ostseite endet der Park bei atemberaubend steil abfallenden Klippen. Der Nationalpark ist ein herrlicher Ort für leichte Wanderungen. Am späten Nachmittag erreichen wir das verschlafene Taitung. 230 km (F, A)

11. Tag: Von Taitung zur Taroko-Schlucht

Unsere Fahrt führt weiter nach Norden, zum Taroko-Nationalpark. Immer wieder begeistern uns die ständig wechselnden Panoramen und die herrlichen Aussichtspunkte entlang der Ostküste. Den heutigen Tag verbringen wir in der großartigen Natur des Nationalparks und der Taroko-Schlucht. Atemberaubende Wasserfälle, Hängebrücken und sagenhafte Ausblicke machen die Schlucht unvergleichlich und wir erleben die eindrucksvollsten Abschnitte. Die Küstenstraße nach Norden führt durch den landschaftlich vielleicht schönsten Teil der Insel. 190 km (F, A)

12. Tag: Von der Taroko-Schlucht nach Taipei

Auf dem Weg nach Taipei besuchen wir eine Teeplantage und das Keramikdorf Yingge. Das Städtchen ist Taiwans Zentrum der Töpferkunst und voller Geschäfte mit einer enormen Vielfalt. Kein Wunder, spielen doch Keramik und Porzellan im chinesischen Kulturkreis, in »Greater China«, seit jeher eine bedeutende Rolle. 155 km (F, M)

13. Tag: Von Taipei nach Beijing

Uns fehlt noch Taipeis ältestes Sakralbauwerk, der Longshan-Tempel. Lebhafte Schnitzereien und Gemälde schmücken die Unterseite der Dächer und die Stützpfeiler des Daches. Anschließend bummeln wir noch durch die Kräutermedizin-Gasse, dann geht es zum Flughafen. Beijing erreichen wir am frühen Abend. (F)

14. Tag: Ein neues Weltwunder

Wie ein steinerner Drache schlängelt sich die Große Mauer bei Mutianyu durch die phantastische Gebirgslandschaft. Wir nehmen uns Zeit, auf diesem besonders imposanten Mauerabschnitt spazieren zu gehen. Zurück in Beijing bummeln wir durch das traditionelle Stadtviertel Dashilan. Beim Besuch einer Familie erfahren wir, was es bedeutet, in Zeiten der Kulturrevolution geboren und aufgewachsen zu sein und jetzt den Tiger-Kapitalismus zu erleben. 150 km (F, M)

15. Tag: Die kaiserliche Hauptstadt

Die wohl bekanntesten Orte in Beijing sind der Platz des Himmlischen Friedens und der Kaiserpalast, für die Chinesen Jahrhunderte lang das Zentrum der Welt. Beide Komplexe werden wir heute ausführlich besichtigen. Im Jingshan Park fasst unser Reiseleiter noch einmal das Trennende, aber auch das Verbindende zwischen dem Festland und Taiwan zusammen. Ohne diese direkte Gegenüberstellung, würde uns der Zugang zu China und der Taiwan-Frage fehlen. (F, A)

16. Tag: Abschied von China

Eine wunderschöne Reise geht zu Ende. Wir konnten Brücken des Verständnisses bauen und »Greater China« besser verstehen. Mit unvergesslichen Eindrücken reisen wir zurück und erreichen Deutschland am Abend. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Shanghai2 Ocean4
Nanjing2 Mandarin Hotel4
Taipei2 Royal Inn Linsen3
Sonne-Mond-See1 Lea Lea Garden3
Kaohsiung1 Howard Plaza5
Taitung1Century Chihpen4
Taroko N.P.1Leader Village3
Taipei1 Royal Inn Linsen3
Beijing3 Holiday Inn Chang An West4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit Air China in der Economy - Class bis Shanghai/ab Beijing
  • Flüge ab Shanghai bis Taipei und ab Taipei bis Beijing mit nationalen Fluggesellschaften in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise/Ausflüge in landestypischen Reisebussen mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Bahnfahrten laut Programm
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Stadtplanungs - und Geschichtsmuseum in Shanghai
  • Besuch des Wohnhauses von Dr. Sun Yat - sen
  • Auf den Spuren Chiang Kai - sheks in Nanjing
  • Faszinierendes Nationales Palastmuseum in Taipei
  • Sonne - Mond - See und Taroko - Nationalpark
  • Große Mauer bei Mutianyu
  • Kaiserpalast mit Verbotener Stadt in Beijing
  • Alle Eintrittsgelder
  • 14 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 7x Mittagessen, 6x Abendessen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Reisetermine

  • 22.05. - 06.06.2018
  • 28.08. - 12.09.2018
  • 16.10. - 31.10.2018
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.
  • Taiwan: Deutsche, Schweizer und Österreicher benötigen für einen Aufenthalt in Taiwan von bis zu 30 Tagen kein Visum. Bürger dieser Staaten können ein dreißig Tage gültiges Visum direkt bei der Ankunft an einem der internationalen Flug- und Seehäfen in Taiwan erhalten. Sie benötigen dafür einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate bei der Einreise gültig ist sowie ein bestätigtes Weiter- bzw. Rückflugticket.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi