Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

China für Kenner

  • China
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 6360

Chengdu - Xiamen - Yongding - Quanzhou - Changsha - Xinhua - Zhijiang - Fenghuang - Zhangjiajie - Enshi - Chengdu

Die bekannten Besichtigungsorte einer sogenannten "Erstreise" durch China haben sich im Laufe der Jahre zu einem recht starren Programmraster verkrustet; jedenfalls sieht man das daran, dass die Reiseverläufe bei fast allen Tourveranstaltern gleich oder doch ziemlich ähnlich sind. So muss man auf solch einer Erstreise auf eine Vielzahl an vielen weiteren kulturellen, aber auch natürlichen Sehenswürdigkeiten verzichten, was sicherlich auch der Größe des Landes geschuldet ist. Unsere "China - für Kenner"-Reise berücksichtigt hingegen zahlreiche dieser großartigen weiteren Höhepunkte Chinas, die vielleicht weniger bekannt, aber nicht unwesentlich weniger spektakulär als die klassischen Sehenswürdigkeiten sind. Zum Beispiel im ersten Teil der Reise mit Chengdu und seinen Pandabären in der Aufzuchtstation, Xiamen als Hafenstadt am Ostchinesischen Meer mit der Insel Gulangyu, Yongding mit seinen einzigartigen Hakka-Rundhäusern und zum Schluss Quanzhou mit seinen alten Tempelanlagen. Der mittlere Teil unserer Rundreise findet größtenteils in der Provinz Hunan statt, mit der Provinzhauptstadt Changsha, Xinhua mit seinen unendlichen Reisterrassen, den tausendjährigen Städten wie Hongjiang und Fenghuang oder dem Naturwunder Zhangjiajie. Der letzte Teil der Reise ist die Provinz Hubei mit Enshi, dem Zentrum der Tujia-Minorität, und seinen authentischen Karstlandschaften gewidmet. Wir sind der Meinung, auch all dies gesehen haben zu "müssen", um mit dem auf äußersten Minimalismus strukturierten "Gerippe" der Erstreisen-Attraktionen ein ganzheitliches Bild Chinas, seiner Geschichte, Kulturgeschichte und Topographie zu erhalten.

Fenghuang in der Provinz HunanFenghuang in der Provinz HunanChina, HunanFenghuang in der Provinz Hunan

Reiseverlauf:

17-Tage-Tour

1. Tag: Hinflug

Nachmittags Abflug von Frankfurt, Linienflug mit AIR CHINA nonstop nach Chengdu.

2. Tag: Chengdu

Vormittags Ankunft in Chengdu. Da die Pandabären sich fast nur am Vormittag aktiv bewegen, besuchen wir zuerst das Panda-Zentrum in der Vorstadt Chengdus. Dort leben zur Zeit mehr als 100 Pandas. Anschließend eine orientierende Stadtrundfahrt in der über 2500 Jahre alten Stadt mit einem Spaziergang durch den Volkspark mit Besuch eines traditionellen Teehauses im Park und durch das schöne Altstadtviertel. Übernachtung im **** Hotel.
A

3. Tag: Chengdu - Xiamen

Vormittags Flughafen-Transfer. Flug von Chengdu nach Xiamen (Amoy), eine Küstenstadt am Ostchinesischen Meer im Südosten Chinas. Ihre Bedeutung als internationale Handelsstadt reicht bis ins 10. Jhd. zurück. Nachm. Stadtrundfahrt zur vorgelagerten kleinen Insel Gulangyu. Besuch des Klosters Nan Putuo und anschl. ein Altstadt-Bummel. Übernachtung im **** Hotel.
FA

4. Tag: Xiamen - Yongding

Vormittags eine Busfahrt nach Yongding (auch Longyan) (150km, ca. 3 Std.). Yongding ist bekannt für seine Hakka-Festungshäuser, die wohl weltweit einzigartig sind. Diese Rundbauten wurden im 17. und 18. Jhd. gebaut, um starken Winden, Erdbeben und Feinden zu widerstehen. Sie verfügen zumeist über drei bis fünf Stockwerke und beherbergen bis zu 800 Personen. 2008 wurden die Festungshäuser von Fujian von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Wir besichtigen einige der Häuser während unseres Aufenthalts in Yongding. Übernachtung im **** Hotel.
FA

5. Tag: Yongding - Quanzhou

Busfahrt nach Quanzhou (300km, 5 Std.), einer großen Hafenstadt am Südchinesischen Meer. Die Stadt war während der Yuan-Dynastie eines der bedeutendsten Handelszentren der Welt und wurde u.a. auch von Marco Polo und Ibn Battuta besucht. Besuch des Kaiyuan-Tempels, einer riesigen Tempelanlage aus der Song-Zeit. Im Meeresmuseum sehen wir u.a. das Original einer Übersee-Dschunke aus der Song-Dynastie. Übernachtung im **** Hotel.
FA

6. Tag: Quanzhou

Fortsetzung des Besichtigungsprogramms in Quanzhou. Quanzhou war einst Ausgangspunkt der Maritimen Seidenstraße. Wir besuchen den Konfuziustempel und die alte Luoyang-Brücke, die Moschee Qingjing und das Quanzhou-Museum. Übernachtung im **** Hotel.
FA

7. Tag: Flug nach Changsha

Vormittags Flug von Quanzhou nach Changsha, Hauptstadt der Provinz Hunan, am Xiang-Fluss liegend. Besichtigung des neuen Provinzmuseums. Vom Ufer aus blicken wir zum Orange Island Park, hier befindet sich eine große Monumentalstatue von Mao Zedong. Übernachtung im **** Hotel.
FA

8. Tag: Changsha - Xinhua

Frühmorgens fahren wir nach Ziquejie, wo wir uns (bei gutem Wetter) von den herrlich schönen Reisterrassen begeistern lassen. Spätnachmittags Weiterfahrt nach Xinhua (320km, ca. 4 Std.), Übernachtung im **** Hotel.
FA

9. Tag: Hongjiang - Zhijiang - Haihua

Busfahrt nach Hongjiang (175km, ca. 3,5 Std.), eine alte Stadt mit tausendjähriger Geschichte. Wir gehen durch die alte Handelsstadt, einst eine der größten und bedeutendsten Handelsstädte Südchinas, mit ihrem Hafenviertel. Auch heute exisitieren noch mehrere Hundert intakte Gebäude aus der Ming- und Qing-Dynastie. Weiterfahrt nach Zhijiang. Besichtigung der eindrucksvollen, langen und komplett überdachten Longjin-Wind-Regen-Brücke aus der Ming-Zeit, und des Platz des Friedens. Übernachtung im **** GARDEN Hotel in Huaihua.
FA

10. Tag: Fenghuang

Vormittags Busfahrt nach Fenghuang (110km, ca. 2 Std.) im Südwesten der Provinz Hunan, eine der schönsten Kleinstädte Chinas. Erste Orientierung in der Stadt. Abends empfehlen wir einen Spaziergang durch das lebhafte Fenghuang am Tuo-Fluss. Übernachtung im **** Hotel.
FA

11. Tag: Fenghuang - Zhangjiajie

Vormittags fahren wir zur Mega-Brücke Aizhai. Sie ist rund 1.200m lang und 355m hoch und überspannt den Dehang-Canyon bei der Stadt Jishou. Sie gehört zu Chinas Superlativen im Brückenbau und steht auf Platz sechs der weltweit höchsten Brücken. Danach fahren wir nach Wang Cun, ein altes Dorf mit vielen traditionellen Bauwerken aus Südchina. Busfahrt nach Zhangjiajie. Übernachtung im **** Hotel.
FA

12. Tag: Zhangjiajie

Die Hallelujah-Berge aus dem Film "Avatar" wurden vom Zhangjiajie-Nationalpark inspiriert. Zhangjiajie ist berühmt für seine Gipfel, Bäche, dichten Wälder und großen Karsthöhlen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ganztägige Besichtigungen in Zhangjiajie mit der Fünf-Kilometer-Galerie. Anschließend erwartet uns ein weiteres Brücken-Superlativ: die 430m lange Glasbrücke von Zhangjiajie, die im August 2016 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und die über eine 300m tiefe Schlucht führt. Ein reizvoller Nervenkitzel für viele Besucher!
FA

13. Tag: Zhangjiajie - Enshi

Am Vormittag fahren wir mit der längsten Seilbahn der Welt hinauf zum Berg Tianmen, dem "Berg zum Tor des Himmels". Auf der Fahrt bietet sich uns ein prachtvolles Panorama. Dort erleben wir den gläsernen Pfad (ca. 60m lang, 1.430m hoch), rund um einen Felsen. Am Nachmittag fahren wir nach Enshi in die Provinz Hubei (ca. 5 Std.). Übernachtung im **** Hotel.
FA

14. Tag: Große Schlucht von Enshi mit Bergwanderung

Vormittags Busfahrt (ca. 1,5 Std.) zur atemberaubend schönen und großen Schlucht von Enshi. Wir können insgesamt etwa 5 Stunden durch diesen „Grand Canyon“ wandern: Nach einem ersten Teilstück (etwa 1 - 1,5 Stunden mit ca. 1.000 Stufen) besteht die Möglichkeit, weitere 3,5 - 4 Stunden weiter zu wandern, allerdings auf einem sehr anspruchsvollen, anstrengenden Abschnitt (ca. 300 Meter aufwärts und 600 Meter abwärts) mit sehr vielen Stufen. Eine imposante Bergwelt zeigt sich uns. Wer diesen zweiten Wanderabschnitt nicht absolvieren möchte, kann diese Zeit im Übernachtungshotel und der Umgebung verbringen. Abends eine Tanz- und Gesangs-Vorführung der Tujia.
FA

15. Tag: Suobuya-Steinwald - Enshi - Chengdu

Heute fahren wir zum Suobuya-Steinwald (ca. 50 km), der zweitgrößte Steinwald Chinas. Diese eindrucksvolle Karstlandschaft entstand in der Zeit der Ordovizian-Periode vor etwa 460 Mio. Jahren und hat eine Gesamtfläche von 21 qkm. Wir verbringen hier etwa zwei Stunden und besuchen u.a. das Schwarzdrachen-Kloster und das Lotusdorf. Nachmittags besichtigen wir in Enshi die alte Stadt aus der Tusi-Regierungszeit mit traditionellen Bauwerken der Tujia-Minorität. Anschließend Bahnfahrt (1. Klasse) von Enshi nach Chengdu (ca. 5 Std.).
FM

16. Tag: Chengdu - Huanglong Xi

Vormittags besichtigen wir das Jinsha-Museum mit seiner fantastischen Ausgrabung aus der Shu-Zeit vor etwa 2.500 Jahren. Danach besuchen wir die daoistische Tempelanlage Qingyang Gong aus der Tang-Dynastie. Am Nachmittag fahren wir zum alten Dorf Huanglong Xi (Gelber Drachen-Fluss). Das Dorf war eine der wichtigsten Umladestationen auf dem Handelsweg in Sichuan und hat eine Geschichte von über eintausend Jahren. Abends unser Abschiedsessen mit leckerer Sichuan-Küche. Anschl. Transfer zum Flughafen.
FA

17. Tag: Rückflug - Ankunft

Nach Mitternacht Rückflug mit AIR CHINA. Frühmorgens Ankunft in Frankfurt.

H?hepunkte:

  • Unsere ideale Zweitreise ins Reich der Mitte
  • mit hochkarätigen Attraktionen, die den meisten Erstbesuchern Chinas vorenthalten werden
  • dabei unterwegs in den Provinzen Sichuan, Fujian, Hunan und Hubei, also in größtenteils noch unberührten Gebieten für ausländische Besucher
  • in Fujian Besuch von Xiamen, Quanzhou und der einzigartigen Hakka-Rundhäuser in Yongding
  • Chinas Zentralprovinzen Hunan und Hubei mit Zhangjiajie und Enshi
  • Besichtigung futuristischer Brückenkonstruktionen wie der Aizhai-Mega-Brücke bei Jishou und der Glasbrücke von Zhangjiajie
  • die großartigen Reisterrassen von Ziquejie
  • das Kennenlernen verschiedener Minoritäten Südchinas wie Dong, Miao und Tujia
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
XianmenSHENG XIAN LUO ****1
YongdingWANG ZI ****1
QuanzhouOVERSEAS CHINESE ****2
ChangshaDAHUA ****1
XinhuaVICTORIA ****1
HuaihuaGarden ****1
FenghuangTIAN XIA FENG HUANG ****1
ZhangjiajieSANTO DOMINGO INTERN. ****2
EnshiHUA LONG Cheng ****2
ChengduTIAN FU SUNSHINE ****2

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit AIR CHINA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • innerchinesische Flüge einschl. der dabei anfallenden Flughafensteuern
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf: (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs - , Rundfahrten - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • örtliche, deutsch spr. Reiseleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: ca. € 165,- p.P.


  • Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16

Reisetermine

  • 08.04. - 24.04.2022
  • 20.05. - 05.06.2022
  • 02.09. - 18.09.2022
  • 14.10. - 30.10.2022
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Ikarus Tours GmbH
Königstein, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi