Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

China - Lebenselixier Wasser

  • China
  • Studienreisen

Reise Nr. 5905

  • Museum in Sanxingdui
  • Bewässerungssystem von Dujiangyan
  • Shanghai Museum

Wasser ist in allen Kulturen unabdingbare Voraussetzung für Leben, doch in der chinesischen Kultur spielt Wasser eine ganz besondere Rolle. Das drückt sich schon in der Fünf-Elemente-Lehre aus, in der Wasser ein Grundelement ist. Die fünf Elemente - neben Wasser sind es Holz, Feuer, Metall und Erde - sind gemäß chinesischer Definition die unveränderlichen, materiellen Bausteine, aus denen die Welt besteht. Wir werden auf dieser Reise verstehen, warum Wasser für Chinesen von so herausragender Bedeutung ist. Ihre Qing Wang

China  -  Lebenselixier WasserChina - Lebenselixier WasserChina  -  Lebenselixier WasserChina - Lebenselixier Wasser

Reiseverlauf:

1. Tag: Auf nach China

Heute fliegen wir nach China.

2. Tag: Chengdu: herzlich Willkommen

Wir erreichen Chengdu am Vormittag. Wie angenehm, dass unsere Zimmer bereit stehen. Unser Mittagessen nehmen wir in einem Kloster ein. Das vegetarische Essen ist einfach, aber dennoch schmackhaft. Wir schlendern durch einen Park und kehren in ein Teehaus ein. Wasser hat in der chinesischen Kultur eine überragende Bedeutung, ist nicht nur Durstlöscher oder notwendiges Element in einer bäuerlichen Gesellschaft. Und was es mit den vier Wassern auf sich hat, die beim Genießen der Sichuan-Küche fließen müssen, erklärt uns heute Abend unsere Reiseleitung. Wir stoßen auf die kommenden Tage unserer China-Reise an. (M)

3. Tag: Von Chengdu über Sanxingdui nach Duijangyan

Sichuan bedeutet »Vier Flüsse«. Natürlich fließen viel mehr Flüsse in Sichuan - man hat schließlich mehr als 1.300 gelistet - doch man wusste nicht, wie man das viele Wasser bändigen bzw. sinnvoll nutzen konnte. Das änderte sich vor rund 2.200 Jahren als man am Min-Fluss die geniale Bewässerungsanlage von Dujiangyan baute. Doch unser erster Stopp gilt einem der faszinierendsten Orte Sichuans, nach Sanxingdui. Bis zur Entdeckung von Sanxingdui hatte man stets angenommen, dass die Wiege der chinesischen Zivilisation an den Ufern des Gelben Flusses zu finden sei. Jetzt gab es auch eine Yangtze-Kultur. Nach unserem ausführlichen Rundgang fahren wir weiter nach Dujiangyan. (F, M)

4. Tag: Von Dujiangyan nach Jiuzhaigou

Heute Morgen besuchen wir das einmalige Wolong Naturreservat, das man zum Schutz des Großen Panda eingerichtet hat. Im Gebiet befindet sich auch eine Forschungs- und Zuchtstation für Große Pandas. Nach unserem Besuch fahren wir zu dem vielleicht schönsten Naturpark Chinas, nach Jiuzhaigou. 430 km (F, A)

5. Tag: Im Nationalpark Jiuzhaigou

Die Schönheit des Nationalparks Liuzhaigou ist weit über die Grenzen von China berühmt. Funkelnde Seen, deren tiefes Blau uns sprachlos macht, konkurrieren mit Bächen und Flüssen, die durch den Park mäandern oder sich in kaskadenmanier über Felsklippen hinunter stürzen. Wir unternehmen eine leichte Wanderung und erfahren im Austausch mit den Bauern, welche Bedeutung diese wasserreiche Natur für die Bewohner hat. (F, A)

6. Tag: Von Jiuzhaigou über Huanglong nach Maoxian

Der Huanglong Nationalpark, Juwel unter den chinesischen Nationalparks, besticht vor allem durch seine fantastischen Kalkterrassen. Auf unseren Busfahrten heute werden wir das Thema Wasser unter den Aspekten Naturraum und Nachhaltigkeit diskutieren. Weiterfahrt in die kleine Stadt Maoxian. 290 km (F, A)

7. Tag: Von Maoxian nach Chongqing

Am Morgen bringt uns der Bus nach Chengdu und von dort aus fahren wir mit dem Expresszug nach Chongqing (Dauer circa 2 Stunden). Am Abend lassenwir uns einen Feuertopf schmecken, eine typische Spezialität der Stadt. Nach dem Abendessen gehen wir an Bord unseres Yangtze-Kreuzfahrtschiffes - unser Zuhause für die nächsten Tage. 450 km (F, A)

8. Tag: Auf dem Yangtze: Ausflug in die Geisterstadt Fengdu

Zunächst gleitet unser Schiff an einer liebreizenden südchinesischen Hügellandschaft vorbei. Bei einem Landgang erkunden wir Fengdu auch bekannt als die Geisterstadt. Wir erfahren vorher die Stadt ihren Namen hat und können auf ganz besondere Eindrücke gespannt sein. (F, M, A)

9. Tag: Auf dem Yangtze: Bootausflug auf dem Shennong Fluss

Heute folgen die zweite und dritte Schlucht. Welche Schlucht nun die Schönste ist wollen wir gar nicht beurteilen, sondern uns an der herrlichen Landschaft erfreuen. Bei unserem Bootsausflug auf dem Shennong bekommen wir zudem noch eine vierte Schlucht präsentiert. Dieser Nebenfluss des Yangtze windet sich durch die enge Longxia-Schlucht. (F, M, A)

10. Tag: Von Maoping nach Wuhan

Am Morgen besuchen wir den Drei-Schluchten-Damm. Es ist ein gewaltiges Bauwerk, das hier entstanden ist. Doch in all den Stolz auf diese Ingenieursleistung mischen sich auch kritische Stimmen. Das werden wir mit unserem Studienreiseleiter diskutieren. Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Yichang und weiter mit dem Zug nach Wuhan (Dauer circa 2,5 Stunden). 50 km (F, M)

11. Tag: Von Wuhan nach Nanjing

Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum am Mittellauf des Yangtze hat einen Namen - Wuhan. Hier begann die Revolution, die das Ende der Kaiserherrschaft einläutete, hier wurde Mitte der 1950er Jahre die erste Brücke über den Yangzte gebaut und Mitte der 1960er Jahre durchschwamm hier der Große Vorsitzende Mao den großen Strom. Doch wir wollen auch die Kultur nicht zu kurz kommen lassen und besuchen noch das hiesige Provinzmuseum. Das Highlight der Sammlung bildet ein einzigartiges, 2.400 Jahre altes Glockenspiel aus Bronze, das heute noch gespielt werden kann. Nanjing («Südliche Hauptstadt«) erreichen wir mit dem Expresszug (Dauer circa 3 Stunden). (F, M)

12. Tag: Nanjing: wunderschöne Wasserstadt

Die imposante Grabanlage von Dr. Sun Yat-sen gilt vielen Chinesen als heiliger Ort. Eine weitere wichtige Grabanlage ist das Ming-Xiaoling-Mausoleum. Wir schauen uns beide an. Nanjing könnte man auch als Wasserstadt bezeichnen, denn das gesamte Stadtgebiet ist von Wasseradern durchzogen. Von Konfuzius, dessen Tempel am Fluss wir besuchen, ist überliefert »Das Wasser nimmt nicht mehr Platz ein, als es wirklich bedarf.« So einfach dieser Satz ist, so mächtig ist das Bild, das er zeichnet: Ein Fluss ist immer genügsam, auch wenn er überfließt. Das müssen wir diskutieren. (F, M)

13. Tag: Von Nanjing nach Hangzhou

Nanjing ist ein traditioneller Pilgerort und erst vor wenigen Jahren wurde hier ein neuer buddhistischer Tempel gebaut, um eine Reliquie des historischen Buddha aufzubewahren. Die buddhistische Anlage ist zum Teil unterirdisch angelegt. Hier wollen wir uns von einem Mönch erklären lassen, welche Bedeutung das Wasser in der buddhistischen Lehre hat. Mit dem Expresszug geht es anschließend nach Hangzhou (Dauer circa 2 Stunden). (F, M)

14. Tag: Hangzhou: Paradies auf Erden

Von Marco Polo stammt angeblich das Statement »Hangzhou ist ganz zweifellos die schönste und großartigste Stadt der Welt«. Hier finden wir den berühmten Westsee, an dem wir spazieren gehen. Nach dem Mittagessen fahren wir durch fantastische Landschaften zu einer Teeplantage. Hier treffen wir auf Teepflückerinnen des berühmten Drachenbrunntentees, für den Hangzhou weltberühmt ist. Bei einer ausführlichen Teeprobe werden wir uns auch von einem Teemeister erklären lassen, welche Rolle das richtige Wasser spielt. (F, M)

15. Tag: Von Hangzhou nach Shanghai

Heute geht es mit dem Expresszug nach Shanghai (Dauer circa 1 Stunde). Durch die kosmopolitischste und modernste Stadt Chinas fließt der Huangpu-Fluss. Von ihm gehen Kanäle und Wasserläufe aus, die die Stadt fast schachbrettartig aufteilen. Wir besuchen den Yu-Garten und bummeln durch die Altstadt sowie am berühmten Bund und besuchen das futuristische Stadtplanungsmuseum. Unser Tipp für den Abend: Eine Lichterfahrt im abendlichen Shanghai. 180 km (F, M)

16. Tag: Shanghai

Am Morgen durchstreifen wir zunächst das jüdische Viertel und gelangen schließlich wieder zum Bund. Vom Shanghai Tower genießen wir eine tolle Übersicht über die Stadt. Die Architekten haben bei der Entwicklung auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Bauweise geachtet. Die teils Jahrtausende alten Exponate im Shanghai Museum zeigen uns die vielen Facetten der chinesischen Hochkultur. Bei unserem gemeinsamen Abendessen können wir noch einmal die Highlights unserer Reise Revue passieren lassen. (F, A)

17. Tag: Heimreise nach Deutschland

Heute bringt uns der Tagesflug nach Deutschland. (F)


Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Chengdu1 Wenjun Mension3
Duijangyan1 Panda4
Jiuzhaigou2 Tibetan Barley Yododo Inn3
Maoxian1 Gugjangcheng4
Yangtze3 Flusskreuzfahrtschiff5
Wuhan1 Cuiliu4
Nanjing2 SSAW Boutique Yebo Qinhuai5
Hangzhou2 Cheery Canal5
Shanghai2 The Yangtze Boutique5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Chengdu/ab Shanghai*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Bahn - und Bootsfahrten laut Programm
  • 12 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 3 Übernachtungen auf einem Flusskreuzfahrtschiff in 2 - Bett Außenbkabinen mit Dusche/WC
  • 15x Frühstück, 10x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • leichte Wanderung im Jiuzhaigou Nationalpark
  • Drei - Schluchten - Staudamm
  • Begegnung mit einem Mönch in Nanjing
  • Drachenbrunnen - Tee - Kostprobe
  • Stadtrundfahrt in Shanghai
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • 1 Liter Mineralwasser pro Tag
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 86,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Reisetermine

  • 24.07. - 09.08.2020
  • 11.09. - 27.09.2020
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi