Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Thailand & Laos: Mekongfahrt, Nachtsafari und Modenschau

  • Thailand
  • Erlebnisreisen

Reise Nr. 4641

Die Vegetation ist üppig, hinter jeder Biegung scheint ein Wasserfall zu toben. Flüsse und Karstberge beherrschen das Bild. Aus den morgendlichen Nebelschwaden tauchen die Umrisse der Karstfelsen auf, wenn wir langsam den Mekong hinunter gleiten. Bei Wanderungen und Bootsfahrten durch üppigen Regenwald wird unsere Fantasie beflügelt, die Natur zieht uns in ihren Bann und wir halten Ausschau nach Vögeln, Wild und sogar Tigern. Vereinzelt hören wir in den Wipfeln der Urwaldriesen spielende Affen schreien. Erst das ferne und lauter werdende Stimmenwirrwarr des nahenden Dorfes holt uns zurück. Lokale Guides lassen uns teilhaben an ihrem Wissen über die Tiere, die Heilkraft der Pflanzen, Mythen und Geschichten, aber auch die reale Geschichte der Region. Der Natur sind wir auf dieser Reise oft ganz nahe. In Luang Prabang vervollständigen goldene Stupas und der allgegenwärtige Buddhismus das Bild dieses abwechslungsreichen Landes.

Thailand & Laos: Mekongfahrt, Nachtsafari und ModenschauThailand & Laos: Mekongfahrt, Nachtsafari und Modenschau

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug nach Nordthailand

Flug von Frankfurt via Bangkok nach Chiang Rai in Nord-Thailand.

2. Tag: Ankunft in Chiang Rai

Morgens Ankunft in Chiang Rai. Sie werden von Ihrem thailändischen Reiseleiter abgeholt und zum Hotel gebracht. Stadterkundung per Tuk Tuk. Wir besuchen unter anderem Wat Phra Kaew und das Hilltribe Museum. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. F/-/-

3. Tag: Unterwegs im Goldenen Dreick

Heute erkunden wir die Region des sogenannten "Goldenen Dreicks" im Länderdreieck zwischen Myanmar, Thailand und Laos. Wir sehen uns die Stalaktitenhöhle Tham Luang und die "Monkey cave" in Mae Sai an. Die Region war lange Zeit wegen des Opiumanbaus berüchtigt. In der Opium Hall in Sop Ruak erfahren wir alles über dieses Thema. Der Wat Phra That Chom Kitti in Chiang Saen führt uns in eine viel länger vergangene Zeit zurück. Abends erreichen wir unser Hotel in Chiang Khong. F/-/-

4. Tag: Auf nach Laos: Mekongfahrt nach Pakbeng

Nach dem Frühstück Grenzübertritt von Chiang Khong nach Houay Xai in Laos. Begrüßung durch Ihre laotische, Deutsch sprechende Reiseleitung. Transfer zur Bootsanlegestelle für Ihre Flussfahrt flussabwaerts auf dem Mekong nach Pakbeng. Das komfortable Charter-Boot ist die perfekte Art, die Aussicht auf Fluss und Ufer in Komfort zu genießen. Das Mittagessen wird an Bord serviert. Unterwegs ist Gelegenheit, das ländliche Leben in den einfachen Dörfern entlang des Mekong zu beobachten. Ankunft in Pakbeng am späten Nachmittag. F/M/- Bootsfahrt: ca. 5-6 Std. 1 Übernachtung im Hotel in Pakbeng.

5. Tag: Durch den Norden von Laos

Heute fahren wir weiter nach Osten, nach Oudomxay. Unterwegs halten wir, um uns von unserer Reiseleitung Einblicke in das Leben der verschiedenen ethnischen Gruppen geben zu lassen. Oudomxay ist heute ein wichtiger, lebendiger Handelsknotenpunkt. Sobald wir es hinter uns lassen, werden Sie den Kontrast bemerken: hier finden wir nur noch kaum berührte Orte und Landschaften. Diese nördliche Region von Laos ist sehr gebirgig und grün, mit Reis- und Obstfeldern die sich mit dichtem Dschungel abwechseln. Hier finden wir Dörfer, die von verschiedenen ethnischen Gruppen bewohnt werdenund teils an steilen Berghängen oder in den Flusstälern stehen. Mittagessen in einem lokalen Restaurant.
Ankunft in Muang Khua am späten Nachmittag. Genießen Sie die Aussicht am Fluss. F/-/- Busfahrt: ca. 116 km; 5-6 Std. 1 Übernachtung im Hotel in Muang Khua.

6. Tag: Bootsfahrt auf dem Nam Ou Fluss

Nach dem Frühstück im Hotel begeben wir uns auf eine schöne Bootsfahrt auf dem Nam Ou Fluss. Der Nam Ou zwischen Muang Khua nach Muang Ngoi ist ohne Zweifel eine der schönsten Flussslandschaften der Region! Vom privaten Boot aus sehen wir zahlreiche Dörfer an den Ufern des Flusses und einige beeindruckende Kalksteinformationen die sich wie steile Klippen am Flussufer erheben. Besonders schön ist unser Picknick-Lunch auf einer der Sandbänke. Am Nachmittag Ankunft in Muang Ngoi, eingebettet zwischen dramatischne Kalksteinfelsen, für die diese Gegend berühmt ist. Muang Ngoi ist nur per Poot erreichbar und hat sich daher einen besonderen Charme erhalten. F/M/- Bootsfahrt: ca. 2-3 Std. 1 Übernachtung im Gästehaus in Muang Ngoi.

7. Tag: Freie Zeit in Traumlandschaft

Unsere Bootsfahrt führt uns weiter auf dem Nam Ou flussabwärts nach Nong Khiau. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Es gibt verschieden lange Wanderungen, oder Sie fahren per Rad zu der 3km entfernten, interessanten Phatok Höhle, die während des Indochina-Krieges als Schutzbunker benutzt wurde. F/-/- Bootsfahrt: ca. 1 Std. 1 Übernachtung im Gästehaus in Nong Khiau.

8. Tag: Auf in unbekannte Regionen

Von Nong Khiao geht es weiter nach Osten. Mittagessen in Viengthong. F/-/- 1 Übernachtung in Vieng Thong.

9. Tag: Highlight Nachtsafari

Morgens fahren wir nach Ban Son Koua, ein Dorf der ethnischen Gruppe der Khmu. Die Guides des Ortes und Bootsleute erwarten uns hier. Nach einer Begrüßung zeigen sie uns das Dorf und erklären uns die animistische Tradition der "Beruhigung des Dorfgeistes". Anschließend machen wir uns auf eine ca. 1.5stündige Fahrt per Longtail-Boat auf dem Nam Nern Fluss zur Parkstation. Unterwegs lernen wir über den hiesigen Reisanbau und können mit etwas Glück Monitor lizards und Vögel sehen. Nach dem Mittagessen erhalten wir eine kurze Einleitung zum Thema Tiger-Schutz durch Nationalpark-Mitarbeiter. Am Nachmittag geht es per Boot wieder den Fluss hinauf. Wir beziehen die einfachen Bambushütten am Fluss. Am späten Nachmittag Bootsfahrt und Wanderung durch den Wald zu einer Salzlecke. Der einheimische Guide, ein erfahrener Spurensucher und Jäger, zeigt uns wie die Einheimischen Wild aufspüren. Er zeigt uns Spuren an der Salzlecke. Anschließend fahren die Boote weiter den Fluss hoch zu einer flachen Sandbank, wo wir ein Picknick am Lagerfeuer einnehmen. Anschließend erzählen die Guides Märchen der Khmu und Geschichten über Drachen und Geister. Die Guides erklären außerdem, welche Tiere man bei der späteren Nachtsafari sehen kann und erklären die Regeln solcher Nachtfahrten. Abends, 2-3 Stunden nachdem die Sonnen untergegangen ist, beginnt dann die Nachtsafari. Ohne Motoren treiben wir den Fluss hinunter. Die Guides (einer per Boot) nutzen Stirnlampen um Tiere zu entdecken. Sobald sie etwas sehen, geben Sie ein Zeichen. Kommuniziert wird durch Handzeichen um Lärm zu vermeiden. Tiere, die man sehen kann, sind unter anderem verschiedene Hirscharten, Otter, Zibetkatzen, Papageien, Stachelschweine und Eulen. Tiger sind nur äußerst selten zu sehen. Rückkehr zur Ecolodge. F/M/A 1 Übernachtung im Ecolodge Camp.

10. Tag: Heilpflanzen und Reiswein-Probe

Vor dem Frühstück nehmen die lokalen Guides uns auf einen Spaziergang durch den Urwald, und zeigen uns dabei einige der Heilpflanzen und erzählen uns die Geschichte dieses Ortes, der einst im "geheimen Krieg" ein wichtiger Ort war. Nach dem Frühstück treibt das Boot zurück durch die Kernzone - noch einmal haben wir die Gelegenheit Tiere zu sehen. Im Dorf sind wir eingeladen einen lokalen Reiswein (lao hai) zu kosten. Anschließend heißt es Abschied nehmen. Fahrt nach Phonsavanh. F/M/- 2 Übernachtungen im Hotel in Phonsavanh.

11. Tag: Ebene der Tonkrüge

Ganztägige Besichtigung der Sites 1 und 2 der Ebene der Tonkrüge. F/M/-

12. Tag: Nach Luang Prabang

Transfer von Phonsavanh nach Luang Prabang. Unterwegs halten wir in den Ortschaften Muang Sui und Phu Khoun.
Ankunft in Luang Prabang am späten Nachmittag und Transfer zum Hotel.
Wenn es die Zeit erlaubt, machen wir einen kurzen Besuch im schönen Wat Xieng Thong, einer der bedeutendsten Tempel in Laos. Dieser befindet sich an der Spitze der Halbinsel, wo Mekong und Nam Khan zusammenfliessen. F/M/- Busfahrt: ca. 4-5 Std. 3 Übernachtungen im Hotel in Luang Prabang.

13. Tag: Erkundungen in Luang Prabang

Heute erkunden wir die historische Stadt Luang Prabang Neben wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Nationalmuseum im ehemaligen Königspalast und dem Wat Mai und Wat Sene, einem der schönsten Tempel der Stadt, mit seinen roten Wänden und goldenen Reliefs stehen der Wat Visoun, mit der berühmten Wassermelonen-Stupa und das TAEC, das traditionelle Kunst und Ethnologie Centre auf dem Programm. Hier wird die reiche ethnische Vielfalt Laos' gezeigt.
Mittagessen im Restaurant Luang Prabang Küche. Dieses 1920 restaurierte Herrenhaus ist ein angenehmer Ort, in einem ruhigen Teil der Stadt. Wir genießen das Essen auf der Terrasse mit Frangipani-Bäumen.
Nachmittag besteigen wir den Phou Si Hügel, von dem aus sich ein weiter Ausblick über die Stadt, den Mekong und Nam Khan Fluss und die Bergketten ergibt.
Im Anschluss streifen wir über den erwachenden Nachtmarkt. Dieser wird täglich in den Straßen rund um das Nationalmuseum aufgebaut. Die Dorfbewohner kommen hierher, um ihr Kunsthandwerk und andere Souvenirs zu verkaufen. F/M/-

14. Tag: Morgenmarkt und Wanderung zum Hillside Resort

Wer möchte kann morgens an der täglichen Almosen-Gabe an die Mönche teilnehmen. Um 6 Uhr morgens wandeln lange Schlangen von Mönche und Novizen auf den Straßen der Innenstadt um ihre tägliche Nahrung von den Gläubigen zu sammeln. Diese uralte Ritual wird hier "Tak Baat" genannt. Weiter geht es mit dem Besuch des Open-Air-Lebensmittel-Marktes, der täglich in den Straßen in der Nähe des ehemaligen Königspalastes stattfindet. Laoten gehen immer noch gerne hier einkaufen um frische Lebensmittel zu erstehen. Während zwar Kühlschränke in den Haushalten weit verbreitet sind, holen die meisten doch lieber frische Zutaten auf den lokalen Märkten. Eine Gelegenheit, Kuriositäten der laotischen Küche und die verwendeten Lebensmittel kennenzulernen. Rückkehr zum Hotel zum Frühstück. Anschliessend Fahrt in die Berge westlich von Luang Prabang zum Hillside Resort. F/M/- 1 Übernachtung im Hillside Resort

15. Tag: Wandern zwischen Hillside Resort und Kuang Xi Wasserfällen

Heute unternehmen wir eine Wanderung zum Kuang Si Wasserfall, 30km südwestlich von Luang Prabang. Kuang Si ist ein wunderbarer Wasserfall an dem man sich ausruhen oder über einen steilen Pfad an den Oberlauf und die Quelle wandern kann. Wenn das Wetter gut ist, können Sie ein erfrischendes Bad im türkisfarbenen Wasser der Pools genießen. Picknick an den Wasserfällen. Sie haben auch die Möglichkeit, das Asian Black Bear Rescue Center und die nahe gelegene Schmetterlingsfarm zu besuchen. F/M/- Wanderung: ca. 3 Std. 1 Übernachtung in Luang Prabang.

16.+17. Tag: Heimreise

Der Vormittag steht noch einmal zur freien Verfügung. Nachmittags Transfer zum Flughafen für den Heimflug via Bangkok.
Ankunft in Frankfurt am nächsten Morgen. F/-/-

Im Reisepreis enthalten

  • Flug Frankfurt - Chiang Rai, Luang Prabang - Frankfurt in der Economy Class
  • Alle Transfers laut Programm
  • Insg. 13 Übernachtungen in Mittelklassehotels und Ecolodges (DZ, Du/WC; 5x mit Pool)
  • 13x Frühstück, 8x Picknick/Mittag - , 4x Abendessen
  • Programm - Details: 3 geführte Wanderungen. Bootsfahrten auf Mekong und Nam Ou. Nachtsafari. Stadtführung in Luang Prabang. Projektbesuch
  • Eintritte laut Detailprogramm
  • Lokale Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Englisch sprechende Guides im Schutzgebiet
  • Infomaterial
  • Max. 7 Reisegäste

Im Reisepreis nicht enthalten

  • An- und Abreise zum Flughafen (Wir empfehlen die klimafreundliche Anreise mit der Bahn und buchen gern für Sie Fahrkarten zum Sparpreis).
  • Visum Laos (zzt. bei der Einreise 30 US$)
  • Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
  • Reiseschutz


  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Maximale Teilnehmerzahl: 7

Reisetermine

  • 28.01. - 13.02.2016
  • 17.11. - 03.12.2016
  • 09.02. - 25.02.2017
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • Laos: Visum notwendig. Erforderlich dazu sind ein bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass. Alternativ ist ein Visa upon Arrival auch an bestimmten Einreiseorten für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen erhältlich. Erforderlich dazu sind ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass und 2 Passbilder.
  • Thailand: Visumfrei für Deutsche, Österreicher und Schweizer Staatsbürger für 30 Tage. Notwendig dazu sind ein bei Ankunft mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass, bestätigtes Rück- oder Weiterreiseticket.

Reiseveranstalter

ONE WORLD - Reisen mit Sinnen
Pardon/Heider OHG
Dortmund, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi