Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Sri Lanka - Kleine Tropeninsel, großes Abenteuer

  • Sri Lanka
  • Kulturreisen

Reise Nr. 4732

Begleiten Sie uns auf eine Reise durch das vielfältige Sri Lanka. Zwischen traumhaften Stränden, heiligen Stätten, spannenden Safaris und interessanten Begegnungen lernen wir die Insel kennen. Wir begegnen wilden Tieren im Wilpattu- und Gal-Oya-Nationalpark, besuchen Städte wie Jaffna oder Kandy auf den Fersen ihrer langen Geschichte, sehen die heiligsten Orte der Buddhisten und erleben hautnah den Alltag der Einheimischen in Digana. Zwischendurch gönnen wir uns immer wieder mal einen Tag Ausspannen am Strand – abwechslungsreicher kann eine Reise nicht sein.

Per Zug durch Sri LankaPer Zug durch Sri LankaFischer auf dem Meer in Sri LankaPer Zug durch Sri Lanka

Reiseverlauf:

1. Tag: Abflug Deutschland

Heute startet unser Flug von Frankfurt nach Sri Lanka. Das Abenteuer beginnt...

2. Tag: Ankunft Colombo – Chilaw / Ankommen & Entspannen

„AYUBOVAN - von Herzen willkommen!“, so begrüßt uns unser Reiseleiter mit dem singhalesischen Gruß in Sri Lankas Hauptstadt Colombo. Dann ziehen schon grüne Palmenwälder, Kokosnuss-Plantagen und im Wind flatternde Batiktücher an unseren Augen vorbei: Wir reisen auf der Küstenstraße nach Chilaw, einem malerischen Fischerort, an dem sich traditionelle Fischerboote an eine Lagune schmiegen. Ankommen und Akklimatisieren sind heute unsere Schwerpunkte: Sanfte Wellen umschmeicheln Ihre Füße beim Spaziergang am Strand, Sie nehmen ein erstes Bad im türkisblauen Ozean oder spüren die Meeresbrise auf der Haut, während Sie auf der Sonnenliege das erste Mal an Sri Lankas Stränden entspannen. Inselfeeling kommt auf! Übernachtung in Chilaw.

3. Tag: Auf der Pirsch im Wilpattu-Nationalpark

Ausgeruht starten wir am nächsten Tag in den Wilpattu-Nationalpark, den größten Nationalpark Sri Lankas. Durch die über 40 Seen, die Villus genannt werden und am Ufer nur wenig bewachsen sind, bietet der Wilpattu-Nationalpark die optimale Möglichkeit, wilde Tiere zu beobachten. Wir packen die Ferngläser aus: Ist das ein Leopard? Auch Elefanten und Munjaks laufen uns mit etwas Glück vor die Linse. Übernachtung am Wilpattu-Nationalpark.

4. Tag: Überland in den Norden: Jaffna & Tamilen-Kultur

Heute machen wir uns auf den Weg in eine Region abseits der Touristenpfade: Entlang der Westküste geht es durch die von Palmyra-Palmen geprägte Landschaft in den tamilischen Norden. Die ehemalige Handelsstadt Jaffna befand sich bis 2009 im Zentrum des Bürgerkrieges und wurde dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen. Gerade an Gebäuden wie der Bibliothek, dem Museum und dem Holländischen Fort können wir erkennen, dass dieser beinahe 30 Jahre andauernde Krieg seine Spuren hinterlassen hat. Jedoch sind die Einwohner auf dem besten Weg, ihre Stadt wieder zum alten Treiben zurück zu bringen. Besonders herzlich werden wir im größten Hindu-Tempel des Landes, dem Nallur Kandaswany Kovil, empfangen. Noch beim leckeren Barbecue am Abend erinnern wir uns an die bunten Farben, die den Tempel zum Strahlen brachten. Übernachtung in Jaffna.

5. Tag: Inselausflug: Nainativu & Delft

Beim Sonnenaufgang machen wir uns auf den Weg zum Anleger in Kurikadduwan ganz im Westen der Halbinsel. Über kleine Straßen geht es vom Festland auf vorgelagerte Inseln, wobei wir Fischer beim Segeln auf Katamaranen und beim Netze legen beobachten können. Leicht schwankt unser Boot unter uns, wenn es uns zur Insel Nainativu bringt, wo wir uns den berühmten Naagadeepa-Tempel ansehen. Die dazugehörige Stupa Rajayathana zählt mit zu den heiligsten Stätten des Buddhismus auf Sri Lanka. Dann geht es zur abgelegenen Insel Delft, wo wir unser Picknick-Lunch genießen. Um uns herum strecken sich die hohen Palmyra-Palmen in die Höhe und mit ganz viel Glück können wir einen Blick auf die Herden von freilebenden Ponys erhaschen, die über die Insel galoppieren. Übernachtung in Jaffna.

6. Tag: Point Pedro & Wanderdünen von Manakadu

Unsere Sri-Lanka-Rundreise führt uns weiter zu dem nördlichsten Punkt Sri Lankas – Point Pedro. Während er zur Prä- und Kolonialzeit viel für den Im- und Export genutzt wurde, sind heute hauptsächlich Fischer dort anzutreffen. Vielleicht können sie uns ein wenig von dem Leben hier in den vergangenen Jahren erzählen? Anschließend geht es weiter zu den Wanderdünen von Manakadu, wo wir einen ganz besonderen Ausblick genießen können. Auf den gigantischen Dünen, die sich von der sonst so kargen Landschaft abheben, spiegelt sich die Sonne goldglänzend wider und lässt uns sprachlos werden. Zu Fuß erkunden wir diese Umgebung. Übernachtung in Jaffna.

7. Tag: Kulturelles Dreieck: Königsstadt Anuradhapura

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir wieder Richtung Süden nach Anuradhapura, wo wir den Rest des Tages die Möglichkeit haben, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Die ehemalige Hauptstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe, sie war die erste Königsresidenz der Insel und gilt immer noch als religiöses und politisches Zentrum. Übernachtung in Anuradhapura.

8. Tag: Mit dem Tuk Tuk auf Entdeckungstour

Tuk Tuk Tuk Tuk Das Geräusch der lokalen Tuk Tuks, dem wahrscheinlich authentischsten Transportmittel für Sri Lanka, begleitet uns durch die historische Stadt Anuradhapura. Ausgehend vom heiligen Bodhi-Baum, an dem Buddha der Überlieferung zufolge zu seiner Erleuchtung gelangte, tuckern wir durch die zahlreichen Tempelanlagen und zu den eindrucksvollen Dagobas. Anschließend setzen wir unsere Reise nach Sigiriya fort. Übernachtung in Sigiriya.

9. Tag: Sigiriya & Polonnaruwa zu Fuß und mit dem Fahrrad

Der heutige Vormittag steht ganz im Zeichen der legendären Felsenfestung von Sigiriya (Löwenfels) – sicherlich einer der vielen Höhepunkte dieser Reise. Der massive Monolith erhebt sich unvermittelt 200 Meter aus dem grünen Dschungel. Auf dem Weg bleibt unser Blick bei den berühmten Fresken der Wolkenmädchen hängen – einer verführerischen Tempelmalerei. Oben genießen wir den Panoramablick, der wohl genauso spektakulär ist wie die prächtigen Palastruinen aus dem 5. Jahrhundert. Wir wechseln das Verkehrsmittel: Auf Drahteseln „er-fahren“ wir Polonnaruwa, die zweite antike singhalesische Hauptstadt. Die bedeutenden Bauwerke aus dem 12.-14. Jh. sind recht gut erhalten, da die alte Königsstadt lange Zeit durch üppigen Dschungel überwuchert und dadurch geschützt war. Jetzt haben wir uns ein bisschen Erholung verdient und fahren weiter an die Ostküste Sri Lankas. Übernachtung in Trincomalee.

10. Tag: Die Ostküste Sri Lanka: Strand & Kultur in Trincomalee

Heute können wir uns in Ruhe den Weiten des Indischen Ozeans hingeben. Wer möchte, schippert zur Pigeon Island, die als Schnorchler-Paradies bekannt ist, gönnt sich einen Ausflug zum alten portugiesischen Fort und dem berühmten Hindu-Tempel Koneshwaram Kovil oder bucht eine Tour zur Vogelbeobachtung im Kokilai Bird Sanctuary. Außerdem bietet Trincomalee die Option, die Unterwasserwelt zu erkunden oder bei einer Bootstour nach Delfinen Ausschau zu halten (alles optional). Da der kilometerlange, weiße Sandstrand an der Ostküste zu den schönsten Stränden Sri Lankas zählt, bietet es sich auch an, sich einfach einen Tag unter Palmen zu entspannen. Übernachtung in Trincomalee.

11. Tag: Entlang der Ostküste nach Passikudah / Fahrradtour

Nachdem wir am Morgen unsere Tour von Trincomalee nach Passikudah fortgesetzt haben schwingen wir uns auf Fahrräder um den Ort, die Umgebung und vor allem ihren berühmten Strand zu erkunden. Vielleicht können wir ein paar Fischer bei der Arbeit beobachten. Übernachtung in Passikudah.

12. Tag: Passikudah – Strand & mehr!

Das kristallklare Wasser und der lange Strand laden zum Entspannen, Baden oder aktiv werden ein. Für Wagemutige bietet sich ja vielleicht die Chance auch selbst einmal das Surfbrett unter den Arm zu klemmen und die Wellen zu erzwingen. Übernachtung in Passikudah.

13. Tag: Von der Küste in den Gal-Oya-Nationalpark

Wir machen uns auf den Weg in den Gal-Oya-Nationalpark, in welchem sich der im Rahmen eines Entwicklungsprojekts entstandene Stausee Senanayake Samudra befindet. Bekannt ist Gal Oya für seine Elefantenherden, die wir am nächsten Tag mit etwas Glück beim Baden beobachten können. Übernachtung in Gal Oya.

14. Tag: Safari & zu Gast im Homestay in Digana

Nach einer morgendlichen Safari im Nationalpark verabschieden wir uns von den Elefanten. Es geht weiter ins Inland nach Digana. Am Rande des Mahaweli Reservoirs liegt das 'Live like a local'-Projekt Tamarind Gardens, wo wir die nächsten zwei Tage verbringen. Herzlichst heißen uns die Gastgeber Ayesha und Nalin willkommen und zeigen uns unser neues Zuhause: vier an eine Farm angegliederten Hütten, die im typischen Stil der umliegenden Dorfhütten gebaut sind und von den Dorfbewohnern betrieben werden. Möchten Sie beim Stallbau helfen oder die Zubereitung der typischen Speisen lernen? Ebenso haben Sie die Möglichkeit, einfach zu entspannen und die friedvolle Atmosphäre zu genießen. Übernachtung im Homestay in Digana.

15. Tag: 'Live like a Local'

Für die Frühaufsteher unter uns besteht bereits um 6 Uhr morgens die Möglichkeit, Ayesha und Nalin bei der Fütterung der Tiere zu helfen. Nach dem Frühstück erkunden wir das Dorf. Gern zeigen uns die stolzen Bewohner ihre Tätigkeiten: vom Juwelier, der aus Kupfer und lokalen Steinen individuelle Schmuckstücke fertigt, über den Kindergarten bis zur Dolomit-Mine. An der dörflichen Milchsammelstelle treffen sich die Familien. Gemeinsam wird der Milchbestand der Gemeinschaft an die Industrie verkauft. Schließlich besuchen wir eine Gruppe von Frauen, die wohl-duftende Räucherstäbchen herstellen. Und dann wird selbst gerollt: Wir dürfen unsere eigenen Kreationen herstellen. Übernachtung in Digana.


KANDY-PERAHERA-SONDERREISE: Zur Kandy-Perahera-Sonderreise unternehmen wir heute Nachmittag einen Ausflug nach Kandy und erleben die traditionellen Festlichkeiten in der Stadt hautnah. Farbenfroh gekleidete Tänzer, die sich zum Rhythmus der Trommeln wiegen, Fackelträger und Elefanten ziehen an unseren Augen vorbei. Wir haben Plätze reserviert, von denen wir die beeindruckenden Prozessionen gut beobachten können. Mit der Kandy Perahera, die zu den großartigsten Festen Südostasiens gehört, feiern Kandys Bewohner Asiens größtes Fest zu Ehren Buddhas. Buddhisten und Hinduisten verehren hier gemeinsam die Zahnreliquie von Buddha. Während der 15-tägigen Feierlichkeiten führen täglich Prozessionen durch die Stadt und verwandeln damit den Ort in ein farbenfrohes Fest – ein ganz besonderes Erlebnis Ihrer Sri-Lanka-Reise!

16. Tag: Kandy & Zugfahrt nach Nuwara Eliya

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Kandy. Einer der Höhepunkte hier ist der Zahntempel, welcher als Reliquie einen Zahn Buddhas bergen soll. Dann schlängelt sich unser Zug langsam durch die grün schimmernden Teefelder von Kandy bis Nanu Oya – eine von Sri Lankas schönsten Bahnstrecken! Die Sitzplätze können vorab nicht reserviert werden und die Züge sind meist sehr voll, so dass ein Sitzplatz nicht garantiert werden kann. Dafür erwarten uns hier Einblicke in das lokale Leben. Nuwara Eliya, die „Stadt des Lichts“, ist Sri Lankas höchstgelegener Bergkurort. Mit Fachwerkhäusern und viktorianischen Hotels ist es auch heute noch „very british“. Und zum britischen Lebensstil gehört natürlich auch eine Tasse Tee: Also besichtigen wir am Nachmittag eine Teeplantage, wo uns eine Kostprobe des echten Ceylon-Tees für die kühle Nacht im Bergkurort vorwärmt! Übernachtung in Nuwara Eliya.

17. Tag: Horton-Plains-Nationalpark & Sinharaja-Regenwald

Heute heißt es früh aufstehen – es geht in die Horton Plains, einem grasbewachsenen, hügeligen Hochplateau, das wir heute zu Fuß durchstreifen werden: In dieser entlegenen Wildnis bietet „World's End“ einen weiteren spektakulären Anblick. Über 1.000 Meter fällt das Hochland hier steil ab und Nebelschwaden, knochige Rhododendren und die gedämpften Schreie der Affen bieten ein mystisches, fast gespenstisches Ambiente. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg in den letzten ursprünglichen Regenwald Sri Lankas: Sinharaja. Übernachtung in Sinharaja.

18. Tag: Dschungel & Wasserfälle im Sinharaja-Regenwald

Affengebrüll und bunte Orchideen lassen heute Dschungel-Feeling aufkommen: Zu Fuß durchstreifen wir den Sinharaja-Regenwald. Seit 1989 UNESCO-Weltnaturerbe, zählt der Nationalpark zu den letzten Primärregenwaldgebieten Sri Lankas. Das schwer zugängliche, bergige Terrain wurde im Laufe der 3.000-jährigen Geschichte weder gerodet noch kultiviert und so findet man im „Wald des Löwenkönigs“ zahlreiche endemische Tier- und Pflanzenarten. Über 170 Orchideenarten, fleischfressende Pflanzen und bis zu 45 Meter hohe Baumriesen lassen uns ehrfürchtig erstaunen. Für unseren mitgebrachten Picknick-Lunch suchen wir uns ein schönes Plätzchen. Wie wäre es zum Abschluss mit einer Regenwalddusche? Wer möchte stürzt sich ins kühle Nass eines Wasserfalls. Übernachtung in Sinharaja.

19. Tag: Zurück an die Küste–Ahangama

Wir kommen zu unserer letzten Etappe unserer Sri-Lanka-Reise und fahren in den verschlafenen Stelzen-Fischerort Ahangama an der Südküste. Auf dem Weg halten wir am südlichsten Punkt der Insel in Point Dondra. Wir klettern auf den Leuchtturm und genießen die spektakuläre Aussicht. Übernachtung in Ahangama.

20. Tag: Stranderholung an der Südküste

Heute haben wir den Tag zur freien Verfügung und können den Tag nach unseren Wünschen gestalten. Empfehlenswert ist ein Besuch der ehemaligen Kolonialstadt Galle sowie eine Bootstour zur Walbeobachtung am frühen Morgen vom nah gelegenen Mirissa. Von November bis April tümmeln sich Wale und Delfine in den Gewässern vor der Küste. Mit ein wenig Glück können wir bei Ahangama die berühmten Stelzenfischer beobachten. Natürlich können wir auch einfach am Strand die Augen schließen und die spannenden Eindrücke der vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren lassen. Übernachtung in Ahangama.

21. Tag: Abschied nehmen & Rückflug

Es bleibt Zeit für einen letzten Sprung ins klare Nass am letzten Tag auf der Tropeninsel. Dann fahren wir zurück zum Flughafen, und am nächsten Tag haben wir dann schon wieder deutschen Boden unter den Füßen

Programmhinweise:

  • INDIVIDUALREISE: Ab zwei Personen reisen Sie privat zu Ihrem Wunschtermin und werden von einem englischsprechenden Driverguide begleitet. Preis im Doppelzimmer ab € 3.450,- pro Person.
  • Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Im Reisepreis enthalten

  • Economy - Flüge Frankfurt – Colombo – Frankfurt
  • Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels und Gästehäusern; 2 x in Dorfhäusern im Projektdorf
  • Verpflegung: 19 x Frühstück (F), 2 x Mittagessen oder Picknick - Lunch (M), 3 x Abendessen (A); bei Reisen über Weihnachten & Silvester ist das Abendessen an diesen beiden Abenden inkludiert
  • Rundreise und Transfers wie aufgeführt in klimatisierten Fahrzeugen
  • Besichtigungen und Aktivitäten inkl. Eintrittsgeldern wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
  • Deutschsprechende Reiseleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

  • Visum (USD 35,-; Online-Antrag 3 Wochen vor Abreise)
  • Reiseversicherungen

Wunschleistungen

  • Rail & Fly - Zugticket: 45,- €
  • 3 Tage / 2 Nächte Strandverlängerung Ahangama im Gruppenreisehotel im Doppelzimmer (Januar bis Oktober): 250,- €
  • 3 Tage / 2 Nächte Strandverlängerung Ahangama im Gruppenreisehotel im Doppelzimmer (November bis Dezember): 280,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 7
  • Maximale Teilnehmerzahl: 14

Reisetermine

  • 07.02. - 28.02.2016
  • 20.03. - 10.04.2016
  • 01.05. - 22.05.2016
  • 31.07. - 21.08.2016
  • 30.10. - 20.11.2016
  • 18.12. - 08.01.2017
  • 04.02. - 25.02.2017
  • 01.04. - 22.04.2017
  • 20.05. - 10.06.2017
  • 22.07. - 12.08.2017
  • 07.10. - 28.10.2017
  • 04.11. - 25.11.2017
  • 16.12. - 06.01.2018
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Frankfurt

Einreisebestimmungen

  • Sri Lanka: Visum erforderlich. Notwendig dazu ist der Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten über das Reiseende hinaus.

Reiseveranstalter

a&e erlebnis:reisen
Hamburg, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi