Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Kunst und Kultur Chinas

  • China
  • Studienreisen

Reise Nr. 905

  • Bühnenspektakel "Liu Sanjie"
  • Yangtze-Kreuzfahrt auf einem 5-Sterne-Schiff
  • Spezialitätenessen und Abendveranstaltungen

Gehen Sie mit mir auf eine Entdeckungsreise durch die Jahrtausende der Kultur- und Kunstgeschichte Chinas: Vor uns liegen 22 Tage voller Staunen und Wundern, während wir meine Heimat zu Land, zu Wasser und in der Luft in all ihren Facetten durchkreuzen. Immer wieder ein besonderes Erlebnis ist die mehrtägige Flusskreuzfahrt auf dem Yangtze. Ihre Cai Liya

Kunst und Kultur ChinasKunst und Kultur Chinas

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise ins »Reich der Mitte«

Gegen Abend startet unser Flug - über Istanbul fliegen wir weiter Richtung Osten.

2. Tag: Ankunft in der Hauptstadt Chinas

Unsere Reise beginnt mit der Fahrt zum Hotel, während der wir bereits erste Eindrücke sammeln. Schon jetzt wird uns bewusst, dass sich die asiatische Kultur von unserer stark unterscheidet. Bei einem gemeinsamen Abendessen lernen wir die Esskultur der Chinesen kennen und können unser Geschick mit den Stäbchen beweisen. Wir bleiben drei Nächte in Beijing. (A)

3. Tag: Kaiserliches Beijing

Über den geschichtsträchtigen Platz des Himmlischen Friedens gelangen wir in den Kaiserpalast. Kunst und Kultur treffen hier aufeinander. In den prachtvollen Hallen fühlen wir uns in die prunkvolle Kaiserzeit zurückversetzt. Im Himmelstempel warb der Kaiser mit Opfern um der Götter Gunst. Als Wahrzeichen Beijings ist er ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen. (F, M)

4. Tag: Die längste Mauer der Welt

Die Geschichte Chinas wird greifbar bei unserem Ausflug zur Großen Mauer! Mit der Seilbahn fahren wir empor. Mit diesem weiten Blick über die Berghänge konnte das chinesische Reich viele Jahre vor der Eroberung der Mongolen beschützt werden. Beim anschließenden Besuch des Pagodenwaldes auf dem Silberberg lernen wir die Kultur des Buddhismus kennen. Unser kulinarischer Abschluss des Tages ist heute natürlich die Pekingente. 180 km (F, A)

5. Tag: Die Kunst des Kung Fu

Fast Postmodern! Mit dem Schnellzug fahren wir nach Zhengzhou. Weiter geht es gediegen mit dem Bus zum berühmten Shaolin Kloster. Hier werden die Geheimnisse des Chan-Buddhismus gelehrt. Meditation und körperliche Ertüchtigung sind wichtige Elemente der Religion. So verwundert es auch nicht, dass die Kampfkunst des Kung Fu noch aktiv praktiziert wird. Anschließend fahren wir weiter in die ehemalige Kaiserstadt Luoyang, wo wir eine Nacht verbringen. Auf dem Weg dorthin besuchen wir eine Schule in einem Dorf und bekommen Einblicke in das chinesische Schulsystem. 200 km (F, M)

6. Tag: Longmen Grotten

Heute steht die buddhistische Kunst im Mittelpunkt unseres Ausfluges zu den Longmen Grotten. Sie gehören zu den bedeutendsten buddhistischen Höhlen in China. Über 100.000 Skulpturen, aus dem Felsen gemeißelt, sollen den Gläubigen ein besseres Karma bringen. Der Zug nach Xian wartet, wo wir zwei Nächte bleiben wollen. Am Abend genießen wir das Jiaozi-Bankett: Kunstvoll zubereitete Teigtaschen werden uns in verschiedenen Variationen serviert. Nicht nur für das Auge ein Genuss! (F, A)

7. Tag: Eine Armee aus Ton

Der Besuch der Terrakotta Armee wird uns überwältigen! Unglaublich, dass sich der erste chinesische Kaiser eine ganze Armee als Grabwache errichten ließ. Zurück in der Altstadt besichtigen wir die Große Wildganspagode und im Stelenwaldmuseum bewundern wir Kunstwerke der Kalligraphie, die auf Steintafeln dokumentiert sind. Der Tipp für den Abend: Schlendern Sie über den Nachtmarkt und erleben Sie das orientalische Flair der Stadt. 100 km (F, M)

8. Tag: Pulsierende Weltstadt Shanghai

Auf dem Weg zum Flughafen bestaunen wir in den Han-Gräbern viele kunstvolle Grabbeigaben. Unser Flug bringt uns in die Weltmetropole Shanghai, unser zu Hause für zwei Nächte. Die Stadt spiegelt die Zukunft der chinesischen Kunst und Kultur wider. Bei einer Stadtrundfahrt durch den modernen Stadtteil Pudong lernen wir, wie schnell die Hochhäuser in den letzten Jahren aus dem Boden schossen. Vom Jinmao Tower haben wir eine beeindruckende Aussicht auf diese pulsierende Stadt! Danach bummeln wir im Künstlerviertel Tianzifang entlang Boutiquen und kleinen Ateliers. (F, M)

9. Tag: Historisches Shanghai

Das historische Shanghai offenbart sich uns in der Altstadt. In traditionellen Holzhäusern finden wir viele Kunsthandwerks- und Souvenirläden. Geruhsamer ist es im Yu Garten. Akkurate chinesische Gartenbaukunst begleitet uns durch die verschiedenen Gärten. Im großartigen Shanghai-Museum verschaffen wir uns einen ausführlichen Überblick über die Kunst- und Kulturgeschichte Chinas. Beim gemeinsamen Abendessen genießen wir den Ausblick auf die glitzernde Weltmetropole. (F, A)

10. Tag: Der längste Strom Chinas

Das Ziel unseres Fluges ist heute Yichang, am Yangtze gelegen und Startort unserer Flusskreuzfahrt. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Reise. Vier Übernachtungen auf dem Yangtze. (F, M)

11. bis 13. Tag: Erlebnis Yangtze

Unsere Route führt durch die »Drei Schluchten« des Yangtze. Geprägt durch den Drei-Schluchten-Staudamm verändert sich das Landschaftsbild von Jahr zu Jahr. Nach der Besichtigung des Staudamms fahren wir durch die steile Xiling-Schlucht. Es wird dunkel. Hohe Felswände ragen neben uns empor. Ganz anders dann die romantische Wu-Schlucht. Ausflüge in die »kleinen Schluchten« führen uns in das zauberhafte Hinterland des Yangtze. Bei der spektakulären Einfahrt in die Qutang-Schlucht halten wir den Atem an! Wie winzig wirkt doch unser Schiff neben den 800 Meter hohen Felswänden. Tägliche Besichtigungen und der Komfort eines erstklassigen Yangtzeschiffes lassen die Zeit unvergesslich werden. (F, M, A)

14. Tag: Felsskulpturen von Dazu

Heute betreten wir wieder festen Boden. In Chongqing schiffen wir aus und fahren nach Dazu. Wir besuchen die Felsbilder, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Am Bei Shan, dem Nordberg und am Baoding Shan, dem Schatzkammerberg, entdecken wir in Nischen und Höhlen zahlreiche Skulpturen und Kalligraphien. Wir übernachten in Chongqing. (F, M)

15. Tag: Zur Reiskammer Chinas

Kulinarische Höhepunkte erleben wir in Sichuan! Wir fahren mit dem Zug nach Chengdu. Die »Reiskammer Chinas« ist bekannt für seine reiche Landwirtschaft. Zunächst erkunden wir das Sanxingdui Museum, mit seinen weltweit einzigartigen Bronzen. Hier spiegelt sich die sagenhafte Geschichte der Stadt von über 4.000 Jahren wider. Bei einer Teezeremonie lernen wir die Geheimnisse der Zubereitung dieses beliebten Kultgetränks. Sichuan ist bekannt für seine scharfe Küche! Heute Abend können wir uns beim Feuertopfessen selbst davon überzeugen. Wir bleiben zwei Nächte in Chengdu. 130 km (F, A)

16. Tag: Der große Buddha von Leshan

Heut machen wir uns vertraut mit der Lebensweise der wohl bekanntesten Bewohner der Provinz Sichuan: den Pandabären. In der Forschungs- und Aufzuchtstation spazieren wir durch die gepflegte Waldanlage und beobachten die flauschigen Tiere. Ein weiteres Highlight der buddhistischen Kultur bietet unser Ausflug nach Leshan. Hier wacht der »Große Sitzende Buddha« über ruhige Wasser der Flüsse. Auf einer Bootsfahrt hoffen wir auf seinen Schutz und staunen über die Ausmaße der 71 Meter hohen Figur. Am Abend besuchen wir die Sichuan Oper - eine ganz besondere Art der chinesischen Kunst! 380 km (F, M)

17. Tag: Chengdu - Guilin

Heute geht es im Fluge nach Guilin. (M, A)

18. Tag: Romantische Karsthügellandschaft

Die Umgebung um Guilin zählt zu einer der schönsten Chinas! So verwundert es auch nicht, dass diese Landschaft Thema vieler chinesischer Kunstgemälde und Gedichte ist. Während einer Bootsfahrt auf dem Li-Fluss fahren wir entlang romantischer Karsthügel. In Yangshuo angekommen, beziehen wir unser Hotel, wo wir eine Nacht bleiben. 70 km (F, M)

19. Tag: Zauberhafte Reisterrassen

Ein Ausflug nach Longsheng führt uns durch die kunstvoll angelegten Reisterrassen. Die Bewohner der ursprünglichen Dörfer sind reine Meister der Landschaftsgestaltung. An scheinbar jedem Hang können sie ein Terrassenfeld anlegen. Wir besuchen ein traditionelles Dorf und kommen mit einer Familie ins Gespräch. Dann fahren wir zurück nach Guilin, wo wir eine Nacht bleiben. 200 km (F, M)

20. Tag: Kolonialer Charme

Mit dem Zug fahren wir heute nach Guangzhou, dem bedeutenden Industrie- und Handelszentrum im Süden der Volksrepublik China. Wir besuchen den Ahnentempel der Familie Chen und die Insel Shamian, wo viele historische Gebäude an die koloniale Vergangenheit erinnern. Mit dem Boot fahren wir über den Perlfluss nach Hong Kong. Bei der Einfahrt in den Hafen eröffnet sich vor uns die Skyline der autonomen Stadt. Wir bleiben eine Nacht auf der Halbinsel Kowloon. (F, M)

21. Tag: Hong Kong Island

An unserem letzten Tag genießen wir auf unserer Stadtführung auf Hong Kong Island vom Victoria Peak einen tollen Panoramablick über die Stadt. Der Ausflug wird in Aberdeen mit einer Bootsfahrt auf einer traditionellen Dschunke abgerundet. Letzte Souvenirs und vielleicht das ein oder andere Kunstwerk finden wir auf dem Stanley Markt. Nach dem gemeinsamen Abschiedsessen treten wir die Heimreise an: Mit vielen Eindrücken von dieser fremden und doch so nahen Kultur fliegen wir über Istanbul nach Deutschland. (F, A)

22. Tag: Rückflug nach Hause

Im Laufe des Vormittags erreichen Sie Ihren Ausgangsflughafen.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Beijing3 Holiday Inn Chang An West4
Luoyang1 Peony Hotel4
Xian2 Aurum International4
Shanghai2 Ocean Hotel4
Flusskreuzfahrt4 Kreuzfahrtschiff5
Chongqing1 Wanyou Conifer Hotel4
Chengdu2 Xin Liang Hotel4
Guilin1 Park Hotel4
Yangshuo1 Days Inn Frontier4
Guilin1 Park Hotel4
Hong Kong1 Harbour Grand Kowloon5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit Turkish Airlines in der Economy - Class bis Beijing/ab Hong Kong über Istanbul*
  • Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge in landestypischen Reisebussen mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Bahn - und Bootsfahrten laut Programm
  • Qualifizierte Dr. Tigges Studienreiseleitung
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Seilbahnfahrt zur Großen Mauer
  • Besuch des Shaolin Klosters mit Kung Fu Show
  • Schulbesuch in einem Dorf
  • Longmen - Grotten
  • Drei - Schluchten Staudamm
  • Felsbilder von Dazu
  • Großer Buddha von Leshan
  • Besuch der Sichuan Oper mit Treffen von Schauspielern
  • Besuch des Sanxingdui Museums
  • Pandaforschungsinstitut
  • Bootsfahrt auf dem Li - Fluss
  • Besuch der Abendaufführung Lui Sanjie
  • Besuch einer traditionellen chinesischen Familie
  • Stadtführung auf Hong Kong Island
  • Ausgesuchte Führungen/Besichtigungen mit drahtlosem Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • 15 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 4 Übernachtungen auf einem Kreuzfahrtschiff in 2 - Bett - Außenkabinen mit Dusche/WC und Balkon
  • 19x Frühstück, 14x Mittagessen, 9x Abendessen
  • Pekingenten Abendessen
  • Jiaozi - Bankett in Xian
  • Abendessen mit Blick auf die Skyline in Shanghai
  • Feuertopfessen in Chengdu
  • Abschiedsessen in Hong Kong
  • Kofferservice in den Hotels
  • Umfassende Dr. Tigges Reiseinformationen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Business Class (Langstrecke): 1.630,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 69,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger: ab 139,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Reisetermine

  • 12.03. - 02.04.2016
  • 26.03. - 16.04.2016
  • 09.04. - 30.04.2016
  • 09.07. - 30.07.2016
  • 13.08. - 03.09.2016
  • 03.09. - 24.09.2016
  • 08.10. - 29.10.2016
  • 05.11. - 26.11.2016
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi