Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

In Harmonie mit der Natur

  • China
  • Naturreisen

Reise Nr. 4577

  • Tai Chi-Kurs auf dem heiligen Berg Wudang Shan
  • Begegnung mit einem daoistischen Hochmeister
  • Chinas schönste Reisterrassen

Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Reise durch China zu unternehmen, bei der wir die vielen Facetten des Landes und seiner Natur kennen lernen. Nicht nur, weil ich ein naturverbundener Mensch bin, der versucht, im Einklang mit seiner Umwelt zu leben. Sondern weil wir das moderne China nicht verstehen können, ohne die Jahrtausende alten daoistischen Naturprinzipien zu kennen. Ihr Wilfried König

In Harmonie mit der NaturIn Harmonie mit der Natur

Reiseverlauf:

1. Tag: Abflug von Deutschland

Heute beginnt unser Nonstop-Flug ins Reich der Mitte.

2. Tag: Kaiserliches Beijing

Wir erreichen Beijing. Am Nachmittag besuchen wir den Platz des Himmlischen Friedens sowie den Kaiserpalast. Auf Grund der geologischen Gegebenheiten war Beijing seit jeher immer wieder tektonischen Spannungen ausgesetzt, dennoch haben die Haupthallen des Palastes in all der Zeit nie ernsthaften Schaden davongetragen. Zwei Übernachtungen in Beijing. (A)

3. Tag: Die Nordchinesische Ebene

Um zur Großen Mauer bei Mutianyu zu gelangen, durchqueren wir einen Teil der gebirgigen Nordchinesischen Ebene. Ein geologisches Einbruchsfeld, das später von den Deltabildungen der nordchinesischen Ströme ausgefüllt wurde. Die Ebene ist eine Fortsetzung des weiter westlich gelegenen Lösslandes, der sie auch pflanzengeographisch ähnelt. Ein Besuch des Sommerpalastes rundet den heutigen Tag ab. (F, M)

4. Tag: Unterwegs im Lössland

Wir fliegen nach Xian, mitten im Lössland gelegen. Löss - Richthofens Untersuchungen haben es aufgezeigt - spielte nicht nur in der Physiognomie dieses Naturraums, sondern auch im Leben seiner Bewohner eine große Rolle. Vor über 7000 Jahren entwickelten sich hier die Keimzellen der chinesischen Zivilisation. Auf dem Weg in die Stadt besuchen wir die phantastische Grabanlage Han Yang; in Xian dann die Stadtmauer und die Altstadt. Eine Übernachtung in Xian. (F, M)

5. Tag: Himmel und Mensch sind eins

Am Morgen Besuch der Terrakotta-Armee, dann fahren wir zum Wudangshan (UNESCO Welterbe). Die Bauplanung am Wudang Shan basiert auf dem Konzept »Himmel und Mensch sind eins«, was sich sowohl auf die übernatürliche Autorität der Religion als auch auf die Macht des Kaisers bezieht. Die Idee, dass sich herrschaftliche Macht durch das Übernatürliche überträgt, war im alten China weit verbreitet. Eine Übernachtung am Wudang Shan. 340 km (F, M, A)

6. Tag: Auf dem heiligen Wudang Shan

Das Wudangshan-Gebirge ist nicht nur Zentrum des Daoismus, sondern auch ein überaus spannender Naturraum. Beeindruckende, bewaldete Bergketten und Gipfel markieren ihn, Hunderte von Arzneipflanzen gedeihen hier. Heute wird uns ein daoistischer Hochmeister in die Kunst des Tai Chi - die innere Kampfkunst - einführen. Ferner besichtigen wir den »Palast am südlichen Felsen«, das »Hängende Kloster« und den imposanten »Purpur-Wolken-Palast«. Zwei Übernachtungen auf dem Wudang Shan. (F, M, A)

7. Tag: Der Goldene Gipfel

Heute Morgen vertiefen wir unsere Tai Chi-Kenntnisse, dann bringt uns die Seilbahn auf den »Goldenen Gipfel«. Ein weiteres Prinzip, das in den Bauten am Wudang Shan umgesetzt wurde, ist die Anwendung des Feng Shui. Die Tempel sollten nicht wie kaiserliche Bauten aussehen, sondern den Charakter ausgeschmückter Paläste eines Märchenlandes besitzen. Aus der Ferne wie aus der Nähe betrachtet, strahlt daher jedes der Gebäude eine magische und ruhige Schönheit aus. Abends trinken wir Tee und diskutieren mit Daoisten. (F, M, A)

8. Tag: Inspiration durch die Natur

Wir haben gesehen, dass daoistische Architektur von der Natur inspiriert ist. Obwohl von Menschenhand gemacht, scheint es, als wäre der Himmel der Baumeister gewesen. Dies ist die künstlerische Überzeugung der Daoisten und das dritte wichtige Prinzip, das bei den Bauten am Wudang Shan zum Tragen kommt. Wir reisen weiter nach Wuhan, wo wir einmal übernachten. (F, M)

9. Tag: Die Wurzeln chinesischer Musik

In Wuhan besichtigen wir das Provinzmuseum. Herausragend sind hier die Instrumente der Chu-Musik und die Bronzesammlung. Nicht weniger sensationell ist die erste Yangtze-Brücke. Man kann den Stolz der Chinesen verstehen, den hier bis zu einem Kilometer breiten Yangtze in den 50er Jahren mit einer Brücke überspannt zu haben. Am Nachmittag bringt uns der Zug nach Guilin, wo wir die Nacht verbringen. (F, M)

10. Tag: Zeugen des Urozeans

Die grandiose Karstlandschaft von Guilin verdankt ihr Aussehen einem nahezu 200 Mio. Jahre andauernden geologisch-meteologischen Prozess. Nach dem Zurückweichen des einstigen Tethysmeeres blieben gewaltige Sedimentschichten zurück. Durch tektonische Bewegungen brachen die Kalkformationen auf und schichteten sich um. Die bizarren Karstkegel sind nunmehr das Ergebnis einer starken Lösungsverwitterung. Während der Bootsfahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo passieren wir Tausende dieser Zeugen des einstigen Urozeans. Eine Übernachtung in Yangshuo. (F, M)

11. Tag: Das bäuerliche Leben

Am Vormittag erkunden wir die Umgebung von Yangshuo. Mit dem Fahrrad geht es vorbei an Bambushainen, Reisfelden und Obstgärten. Wir werden Bauern bei der Arbeit beobachten, eine Familie besuchen und so in das Leben der Einheimischen eintauchen. Nachmittags Busfahrt nach Longsheng, wo wie die Nacht verbringen. 160 km (F, A)

12. Tag: Gestaltung im Einklang mit der Natur

Longsheng - die wohl atemberaubendsten Reisterrassen der Welt. Wie riesige Wirbel eines Drachen schlängeln sie sich um die Berghänge. Bewirtschaftet werden die Terrassen mit Hilfe eines ausgefeilten Bewässerungssystems. Umfassende Gestaltung der Landschaft durch die Menschen muss kein Widerspruch zum Leben im Einklang mit der Natur sein. Wir starten früh, denn den Sonnenaufgang über den Reisterrassen wollen wir uns nicht entgehen lassen, danach unternehmen wir eine etwa zweistündige Wanderung. Am Nachmittag Rückfahrt nach Guilin und Flug nach Hangzhou. Zwei Übernachtungen in Hangzhou. 90 km (F, M)

13. Tag: Klimawandel am Westsee

Wie eine moderne Antwort auf das daoistische »Himmel und Mensch sind eins« aussehen kann, beweist Hangzhou. Emissionsstarke Industrien wurden durch strenge Auflagen aus dem Stadtgebiet verbannt, ein Klima schonender, nachhaltiger Neuanfang eingeleitet. Die Stadt bietet viele tolle Beispiele dafür, wie das funktioniert. An praktisch jeder Ecke findet man eine Station mit kostenlosen Leihfahrrädern. Elektro-Minibusse und -Roller transportieren die Menschen umweltfreundlich durch die Stadt. Neue U-Bahnlinien sind im Bau. Wir besuchen eine Teeplantage in Meijiawu und nehmen an einer Teezeremonie teil. Später bummeln wir am Westsee. (F, M)

14. Tag: Ein Wasser-Dorf

Wir fahren nach Wuzhen, am Kaiserkanal gelegen. Es ist ein lebendiges Museumsdorf, von Kanälen durchzogen. Hier scheint man in einem anderen Jahrhundert angekommen zu sein: Alte Holz- und Steinhäuser säumen schmale Gassen, Handwerker gehen traditionellen Berufen nach und ermöglichen dem Besucher einen Blick in vergangene Zeiten. Wir reisen weiter nach Shanghai. Der Abend gehört einem Bummel am berühmten Bund. Zwei Übernachtungen in Shanghai. 210 km (F, M)

15. Tag: Ein Stadtwesen

Shanghai hat in den vergangenen 40 Jahren eine rasante Urbanisierung durchlaufen. Nicht umsonst wird Shanghai auch als »Stadtwesen« (»City Being«) bezeichnet, das sein eigenes Leben führt. Es lässt sich nicht objektiv beurteilen, ob eine Stadt lebenswert ist oder nicht. Eine realistische Zukunftsperspektive kann aber nur dann gefunden werden, wenn man die Besonderheiten Shanghais zu beachten versteht. Wir verschaffen uns - im wahrsten Sinne des Wortes - einen Überblick und fahren in die 100. Etage des World Financial Center, einem der höchsten Gebäude der Stadt. Der Besuch der Altstadt und des berühmten Yu-Gartens runden unser Reiseerlebnis ab. (F, A)

16. Tag: Heimflug

Der Transrapid bringt uns zum Flughafen, der Tagesflug nach Deutschland. Wir waren da, haben die Schönheit erlebt und tragen Harmonie im Herzen. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Beijing2 Holiday Inn Chang An West4
Xian1 Sunda Gentleman Hotel4
Wudangshan1 Wudangshan Hotel4
Wudang Shan2 Qiongtai Hotel4
(auf dem Berg)
Wuhan1 Asia Hotel4
Guilin1 Park Hotel4
Yangshou1 Tangrenjie3.5
Longsheng1 Gasthaus
Hangzhou2 Best Western Meiyuan Hotel4
Shanghai2 Ocean Hotel4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit Air China in der Economy - Class ab Beijing/bis Shanghai*
  • Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge in komfortablen Reisebussen
  • An - und Abreisetransfers*
  • Transrapid Flughafentransfer in Shanghai*
  • Bahnfahrten laut Programm
  • Qualifizierte Dr. Tigges Studienreiseleitung
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Tai Chi - Kurs auf dem heiligen Berg Wudang Shan
  • Begegnung mit daoistischem Hochmeister
  • Fahrradtour bei Yangshuo
  • Chinas schönste Reisterrassen
  • Teezeremonie in Hangzhou
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • 13 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 1 Übernachtung im einfachen Gästehaus
  • 14x Frühstück, 11x Mittagessen, 6x Abendessen
  • Kofferservice in den Hotels
  • Umfassende Dr. Tigges Reiseinformationen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Business - Class (Langstrecke): 2.100,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 69,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger: ab 109,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Reisetermine

  • 10.09. - 25.09.2016
  • 08.10. - 23.10.2016
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • China: Visum erforderlich. Notwendig ist dazu der mindestens noch 6 Monate gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Dr. Tigges, Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungZertifizierter China SpezialistAsia-TravelexpertPATA Profi