Fernost-Reisen

Mitglied im Deutschen ReiseVerband
Mitglied im Deutschen
Reiseverband
Sicher buchen mit Geld-zurück-Garantie
Sicher Buchen mit
Geld-Zurück-Garantie
Trusted Shops Garantie
Geprüfte Qualität
und Sicherheit

Newsletter

Erhalten Sie monatlich unsere neuesten Angebote, Aktionen und Reiseinfos per E-Mail!

Kundenstimmen

"Es hat alles bestens geklappt. Ich kann nur Positives berichten und würde jederzeit wieder bei Paradeast buchen."

"Alles war wirklich ausgezeichnet organisiert."

"Ich bin mit Ihrem Reisebüro hochzufrieden und möchte auch Ihnen als erstem und kompetenten Ansprechpartner für diese so wunderschöne Reise danken."

Heilige Stätten, Berge und Pilgerwege

  • Myanmar (Birma, Burma)
  • Studienreisen

Reise Nr. 2561

  • Übernachtung am Goldenen Felsen
  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Buddhismus
  • Tagesfahrt auf dem Ayeyarwady

Erleben Sie Myanmar intensiv in seiner reinsten Form: Genießen Sie die Ruhe und das stets offene Lächeln dieses so sanften Volkes ─ begeben Sie sich mit mir in ein Land voller Bilder und Rituale, Mönche und Pilger, Pagoden und Tempel, die hier ganz selbstverständlich zum Alltag gehören. Ihr Wilfried König

Heilige Stätten, Berge und PilgerwegeHeilige Stätten, Berge und Pilgerwege

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug nach Myanmar

Am späten Nachmittag verlassen Sie Frankfurt in Richtung Golf von Bengalen.

2. Tag: Symbol der Frömmigkeit

Gegen Mittag erreichen Sie über Singapur Yangon und fahren zunächst in Ihr Hotel. Nach einer Ruhepause zieht es uns zur berühmten Shwedagon-Pagode, die zu den großen Pilgerzielen der Welt gehört. Überzogen mit Blattgold und bekrönt von einem mit Edelsteinen und Diamanten besetzten Schirm symbolisiert dieser Bau die Liebe des Volkes zu Buddha und seiner Lehre. Wir genießen diesen Ort bis zum Sonnenuntergang. Zwei Übernachtungen in Yangon. (A)

3. Tag: Yangon gestern und heute

Tee ist in Myanmar allgegenwärtig! Darum frühstücken wir heute zusammen mit den Einheimischen in einer lokalen Teestube und tauschen uns mit unseren Tischnachbarn über das hiesige Teeangebot aus. Im Nationalmuseum machen wir uns anschließend mit der Geschichte und Kultur des Landes vertraut. Wir schlendern außerdem durch das chinesische und indische Viertel und besuchen einen Ort für Pilger: die Botataung-Pagode am Yangon-Fluss. In der Universität für Theravada-Buddhismus lernen wir behutsam, was so einzigartig ist an der »Lehre der Älteren«. Nach einer Einführung durch die Mönche, den «Theravadins«, üben wir uns selbst in der Kunst der Meditation. (F, A)

4. Tag: Ein vergoldeter Felsen

Auf der Fahrt zum Goldenen Felsen lernen wir die Nat-Verehrung kennen, eine Art Naturphilosophie, die animistische Züge bewahrt hat. In Kyaikhto fahren wir zum erstaunlichsten Heiligtum des birmanischen Buddhismus, einem über und über mit Goldblättchen bedeckten kugelförmigen Felsen. Zwei Haare Buddhas halten ihn im Gleichgewicht. Zum Sonnenuntergang wird der Gipfel von einer magischen Atmosphäre eingenommen: Abendlicht durchflutet den Schrein. Die Andacht der Pilger, die ihre Goldblättchen aufkleben, wird uns tief beeindrucken. Eine Übernachtung. 165 km (F, A)

5. Tag: Heilige Bezirke

Während der Rückfahrt nach Yangon machen wir Halt bei der Shwemawdaw-Pagode in Bago, der höchsten des Landes. Hier erleben wir die Andacht der Menschen unmittelbar. Ist doch die Umschreitung eines heiligen Ortes eine der ältesten religiösen Übungen, die die Kulturgeschichte kennt. Gegen Abend erreichen wir wieder Yangon und bleiben für eine Übernachtung. 165 km (F, A)

6. Tag: Betende Bilder

Ein kurzer Flug bringt uns heute nach Heho, wo wir die Höhle von Pindaya besuchen. Pilger stellen dort seit Jahrhunderten Buddhastatuen auf, die ihre Bitten um Erlösung weitergeben sollen. Gelegenheit für uns, etwas über den Umgang der Birmanen mit Bildern und Figuren zu erfahren. Durch herrliche Landschaft fahren wir entspannt weiter zum Inle-See, der Heimat des Volksstammes der Intha. Für drei Nächte quartieren wir uns ein, können also in Ruhe unsere Koffer auspacken. 160 km (F, A)

7. Tag: Eine Welt auf dem Wasser

Eingebettet in einer grandiosen Berglandschaft liegt der See mit seinen vielen kleinen Dörfern, den schwimmenden Gärten und Pagoden. Der Besuch einer Weberei, in der aus Fasern der Lotosblume Stoffe gewebt werden, führt uns die Geschicklichkeit der Inthas vor Augen. Wir sind in typischen Langbooten unterwegs und besuchen die Phaung Daw-U Pagode. Einmal im Jahr wird das prunkvolle Phaung Daw U-Prozessionsfest ausgetragen. Zu diesem Anlass schippert eine königlich geschmückte Reisbarke mit vier heiligen Buddhafiguren von Dorf zu Dorf, um diese mit neuen Glück zu segnen. Begleitet wird das Spektakel von tüchtigen Ruderwettbewerben. (F, A)

8. Tag: Völker und ihre religiösen Bräuche

Durch Kanäle mit badenden Wasserbüffeln fahren wir mit Langbooten nach Indein. Bei einer leichten Wanderung begegnen uns Kuhhirten und fröhliche Kinder am Wegesrand. Schon beim Aufstieg ins Dorf Sae Ma hören wir die tausend Glöckchen des Pagodenfelds aus dem 17. Jahrhundert. In Sae Ma zeigen uns die freundlichen Bewohner die örtliche Schule sowie das Krankenhaus und wir dürfen bei der Zubereitung von Reiscrackern über die Schulter gucken. Wie der Buddhismus auf dem See gelebt wird, erfahren wir bei einem anschließenden Klosterbesuch. (F, A)

9. Tag: »On the Road to Mandalay«

Wir verlassen die Bergwelt der Shan und fahren nach Mandalay, die letzte Königsstadt des alten Birma und bis heute spirituelles Zentrum des Landes. Nicht zuletzt aber auch ein Sehnsuchtsort europäischer Literatur und Musik! Das schauen wir uns genauer an und bleiben drei Nächte. 320 km (F, A)

10. Tag: Unterwegs...

Im alten Birma war es üblich, die Königsstadt nach dem Tod eines Herrschers aufzugeben und an einem anderen Ort neu zu errichten. In Amarapura bei Mandalay wurde aus Resten einer solchen Stadt die längste Teakholz Brücke der Welt erbaut, die von Bauern, Mönchen und Händlern rege genutzt wird, denn in Myanmar sind die Menschen eigentlich ständig unterwegs. Dass dies auch eine spirituelle Dimension hat, werden uns die Nonnen in Sagaing erklären. In der buddhistischen Sitagu Universität klären wir unsere Fragen zum Buddhismus im offenen Gespräch mit dem medizinischen Direktor Dr. Khin Maung Zaw, der uns außerdem sein Krankenhaus zeigt und erklärt, wie hier im Sinne der Wohltätigkeit Menschen geheilt werden. 60 km (F, A)

11. Tag: Buddhas Wort

Erstaunlich! Die dick mit Blattgold beklebte Statue des Mahamuni-Buddhas soll bereits zu Lebzeiten des Erleuchteten entstanden sein. Die Bedeutung der Worte Buddhas für die Theravada-Lehre wird nirgendwo deutlicher als an der Kuthodaw-Pagode, für die der Tipitaka-Kanon mit Buddhas Lehre auf 729 Marmortafeln verewigt wurde. Dass die Liebe nicht nur Berge, sondern auch Ziegelsteine versetzt, lernen wir in Mingun. Vom einstigen Königspalast von Mandalay blieb nur der imposante Holzbau des Shwenandaw-Klosters, mit dem wir unseren Tag in Mandalay beschließen. (F, A)

12. Tag: Das Festhalten des Augenblicks

Eine ganztägige, geruhsame Flussfahrt auf dem Ayeyarwady, der Lebensader Myanmars, bringt uns heute nach Bagan, dem einstigen Herz des birmanischen Großreiches. An Bord werden wir Zeit finden, näher in die Theorie und Praxis der Meditation des Theravada einzutauchen. (F, M, A)

13. Tag: Weltbild aus Stein

Die optional buchbare Ballonfahrt startet früh und bietet ein fantastisches Panorama über die gesamte Tempellandschaft Bagans - quasi die Perspektive der Götter. Bagan zählt zu den wichtigsten und großartigsten archäologischen Stätten der Welt, das mit seinen rund 2.300 Tempeln, Pagoden und Stupas unterschiedlichster Größe eine einzigartige Kulturlandschaft darstellt, und im Mittelalter eine der größten Städte der Welt war. Nur ein versierter Kenner - wie Ihr Studienreiseleiter - ist in der Lage, die interessantesten Bauwerke auszuwählen und vorzustellen. (F, A)

14. Tag: Besuch bei den Nats

Aufwärts geht es am Mount Popa, dem Sitz der Nat-Geister berühmter Verstorbener, die im Leben oft eine tragische Rolle spielten. Das Hauptheiligtum mit grandiosem Ausblick ist über 777 Treppenstufen zu erreichen. In Taung Ba besuchen wir die von Gebeco geförderte Schule des Dorfes, bevor wir uns am Nachmittag in Bagan ein wenig entspannen oder auf eigene Faust das Tempelfeld erkunden. 150 km (F, A)

15. Tag: Abschied vom »Goldenen Land«

Wenn wir nach unserer Rückkehr nach Yangon die Kyaukthatgyi-Pagode besuchen, wird uns die Spiritualität dieses Ortes nicht unberührt lassen. Zum Abschluss unserer Reise treffen wir uns in einem Teesalon und lassen das Erlebte Revue passieren. Dann fahren wir zum Flughafen und treten die Heimreise an. (F)

16. Tag: Wieder daheim

Nach diesem Ausflug in die faszinierende Welt der Religiosität Südostasiens erreichen wir heute wieder unsere Heimat.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Yangon2 Esperado4
Kyaikhto1 Mountain Top3
Yangon1 Esperado4
Inle-See3 Inle Resort4
Mandalay3 Triumph4
Bagan3 Aye Yar River View Resort4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit Singapore Airlines in der Economy - Class bis/ab Yangon über Singapur*
  • Inlandsflüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuer*
  • Rundreise/Ausflüge in landestypischen Reisebussen mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Bootsfahrten laut Programm
  • Qualifizierte Dr. Tigges Studienreiseleitung
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Besuch der Höhlen von Pindaya
  • Aufstieg zum Mount Popa
  • Meditationszentrum in Yangon: mit Mönchen im Gespräch
  • Buddhistische Universität in Mandalay
  • Ausgesuchte Führungen/Besichtigungen mit drahtlosem Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • 13 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 13x Frühstück, 1x Mittagessen, 13x Abendessen
  • 1 Liter Mineralwasser pro Tag
  • Kofferservice in den Hotels
  • Umfassende Dr. Tigges Reiseinformationen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Ballonfahrt über Bagan (Durchführung von Oktober bis März je nach Verfügbarkeit und Wetterlage. Auf Anfrage auch am Inle - See oder in Mandalay buchbar.): 365,- €
  • Aufpreis Premium Economy - Class (Langstrecke): 715,- €
  • Aufpreis Business - Class (Langstrecke): 2.970,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger: ab 36,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Reisetermine

  • 15.01. - 30.01.2017
  • 19.02. - 06.03.2017
  • 02.04. - 17.04.2017
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart
  • Wien
  • Zürich

Einreisebestimmungen

  • Myanmar (Birma, Burma): Visum notwendig. Erforderlich sind dazu der mindestens noch 6 Monate nach Ausreise gültige Reisepass.

Reiseveranstalter

Dr. Tigges, Gebeco GmbH & Co KG
Kiel, Deutschland
AGB

Gratisgeschenk für Ihre BuchungAsia-TravelexpertPATA Profi